Kindergartenprojekt der Klasse 5a

Unsere Klasse 5a hat an fünf Terminen im Februar und März aufgeteilt in fünf Kleingruppen den Kindergarten „Bärenbande“ auf dem Schulgelände der Georg-Kropp-Schule besucht, um gemeinsam mit je fünf Kindern des Kindergartens zu spielen, basteln und Spaß zu haben. Dabei haben wir uns selbstständig ohne die Hilfe unserer Klassenlehrerin Frau Ebel ein kleines Programm überlegt. Nachfolgend haben wir…

Weiter

Ausflug zu den Wellingtonien- NuT-Gruppen 7a, b, c

Am 20. und 21.März 2018 trafen wir uns morgens in unseren jeweiligen NuT-Gruppen, um mit unseren Lehrern Frau Lang, Herr Bodenmüller und Herr Gessner von der Schule zu den Wellingtonien zu laufen. Dort angekommen warteten wir auf den Förster Herr Ulrich, der uns unterschiedliche Baumarten erklärte. Danach waren wir an der Reihe verschiedene Früchte, Blätter und Holz des Waldes…

Weiter

Erlebnispädagogischer Tag der Lerngruppe 5a

Unser erlebnispädagogischer Tag Am 7.3.2018 machte unsere Klasse 5a einen erlebnispädagogischen Tag, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken.  Wir trafen uns in der Sporthalle und nachdem sich alle umgezogen hatten, konnten wir endlich anfangen. Herr Kolb von der Akademie für Innovative Bildung und Management, Heilbronn (aim-Akademie) stellte sich uns allen vor und begann gleich mit einem…

Weiter

Tag der offenen Tür 2018

Georg-Kropp-Schule präsentiert sich zauberhaft   Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die Georg-Kropp-Schule als vorzügliche Schule mit breitem Bildungsangebot. Interessierte Eltern und Kinder konnten in der Praxis an verschiedenen Stationen die Wissenswelt der Schule kennenlernen. Diese zeigte sich dabei mal feurig, mal ganz bezaubernd…. Die Informationsveranstaltung, die sich vor allem an Eltern für Grundschüler…

Weiter

SMV Faschingsdisco – 2018

Am Montagabend fand die alljährliche Faschingsdisco der SMV in der Georg-Kropp-Halle statt. Rund 150 Kinder der Klassenstufen 3 – 10 haben gemeinsam ein buntes närrisches Treiben gefeiert. Spiele zum mit machen wie z.B. „die Reise nach Jerusalem“, Schokokusswettessen oder die Kostümprämierung. Für die Musik sorgte Schülersprecher Nils mit seinem Team.  

Weiter

Chemie-Fonds unterstützt die Georg-Kropp-Gemeinschaftsschule

1.500 Euro für mehr Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht Chemie-Fonds unterstützt die Georg-Kropp-Gemeinschaftsschule Wüstenrot, 29. Januar 2018. Chemische Vorgänge erleben und besser verstehen – dafür sind eigenständige Versuche im Unterricht ideal. Das Experimentieren fördert die Motivation und das Interesse der Schüler. Die Georg-Kropp-Gemeinschaftsschule kann diesen praktischen Unterricht jetzt ausbauen: sie erhält vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI)…

Weiter

Ausflug der LG 8 ins Theater „A Christmas Carol“

Schulausflug ins Theater der LG 8 Am 6. Dezember war unser Ausflug in das Wilhelma Theater zu dem Stück: ,,A Christmas Carol“. Im Bus war es trotz der 2,5 Stunden Fahrt ziemlich lustig. Wir haben alle gequatscht, Spiele gespielt, wie Wahrheit oder Pflicht und noch viel mehr… Als wir angekommen sind, machte das Theater einen…

Weiter

Wanted: Die schönsten Geburtstagskarten

Endes des Jahres lud der Verlag an der Este bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr alle Schulen in ganz Deutschland dazu ein, an ihrem Jubiläumsgewinnspiel, zu Ehren des 30. Geburtstages, teilzunehmen. Gesucht wurden diesmal phantasievoll gestaltete Geburtstagskarten für das Gänsefüßchen, das Maskottchen des Verlages. Im Kunstunterricht machte sich die Klasse 4a sogleich an die…

Weiter

Greifvögel hautnah: Mimi und Emma und eine besonders schöne Weihnachtsgeschichte

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es ein besonders schönes Event für die beiden vierten Klassen der Georg-Kropp-Schule. Weißgesichtseule Mimi und die sibirische Uhu-Dame Emma hielten Einzug in die Klassenzimmer. „Endlich sind sie da!“, sagten die Kinder und begrüßten mit großen, neugierigen Augen Herr und Frau Wiesinger, sowie die beiden Greifvögel. „Wow, wie süß!“…

Weiter

Besuch der Klasse 9a im KZ Neckarelz

Im Rahmen des Geschichtsthemas „Das Leben im Nationalsozialismus“ haben wir, die Klasse 9a der GKS Wüstenrot, am Montag 11.12.2017 einen Ausflug in die KZ-Gedenkstätte nach Neckarelz gemacht. Dort haben wir von einer ehrenamtlichen arbeitenden Leiterin viel über das Leben und den Alltag der Häftlinge des Arbeitslagers erfahren. Das wurde uns durch einen Film mit Zeitzeugen…

Weiter

Schulhund Ziva

Endlich ist es soweit- unsere Schulhund-Azubine ist keine Azubine mehr.  Am 14. Oktober absolvierte sie in einer Einrichtung für gesitig- und körperbehinderte Menschen in Rudersberg die Therapie-Besuchshundeprüfung, welche sie mit Bravour bestand. Seither ist sie an zwei Tagen die Woche feste Begleiterin der Klasse 5b und freut sie sich darüber hinaus über zahlreiche Einsätze in…

Weiter