Ausflug der LG 8 ins Theater „A Christmas Carol“

Schulausflug ins Theater der LG 8 Am 6. Dezember war unser Ausflug in das Wilhelma Theater zu dem Stück: ,,A Christmas Carol“. Im Bus war es trotz der 2,5 Stunden Fahrt ziemlich lustig. Wir haben alle gequatscht, Spiele gespielt, wie Wahrheit oder Pflicht und noch viel mehr… Als wir angekommen sind, machte das Theater einen…

Weiter

Wanted: Die schönsten Geburtstagskarten

Endes des Jahres lud der Verlag an der Este bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr alle Schulen in ganz Deutschland dazu ein, an ihrem Jubiläumsgewinnspiel, zu Ehren des 30. Geburtstages, teilzunehmen. Gesucht wurden diesmal phantasievoll gestaltete Geburtstagskarten für das Gänsefüßchen, das Maskottchen des Verlages. Im Kunstunterricht machte sich die Klasse 4a sogleich an die…

Weiter

Greifvögel hautnah: Mimi und Emma und eine besonders schöne Weihnachtsgeschichte

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es ein besonders schönes Event für die beiden vierten Klassen der Georg-Kropp-Schule. Weißgesichtseule Mimi und die sibirische Uhu-Dame Emma hielten Einzug in die Klassenzimmer. „Endlich sind sie da!“, sagten die Kinder und begrüßten mit großen, neugierigen Augen Herr und Frau Wiesinger, sowie die beiden Greifvögel. „Wow, wie süß!“…

Weiter

Besuch der Klasse 9a im KZ Neckarelz

Im Rahmen des Geschichtsthemas „Das Leben im Nationalsozialismus“ haben wir, die Klasse 9a der GKS Wüstenrot, am Montag 11.12.2017 einen Ausflug in die KZ-Gedenkstätte nach Neckarelz gemacht. Dort haben wir von einer ehrenamtlichen arbeitenden Leiterin viel über das Leben und den Alltag der Häftlinge des Arbeitslagers erfahren. Das wurde uns durch einen Film mit Zeitzeugen…

Weiter

Schulhund Ziva

Endlich ist es soweit- unsere Schulhund-Azubine ist keine Azubine mehr.  Am 14. Oktober absolvierte sie in einer Einrichtung für gesitig- und körperbehinderte Menschen in Rudersberg die Therapie-Besuchshundeprüfung, welche sie mit Bravour bestand. Seither ist sie an zwei Tagen die Woche feste Begleiterin der Klasse 5b und freut sie sich darüber hinaus über zahlreiche Einsätze in…

Weiter

Schuhkarton 2017 – Kinder helfen Kindern

Zum fünften Mal nahmen die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ teil. Die diesjährigen Pakete werden nach Syrien geschickt, wo sie viele Kinderaugen zum Leuchten bringen werden. Insgesamt kamen mehr als 120 Kartons zusammen- der bisherige Rekord. Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Engagement und wünschen allen…

Weiter

Studienfahrt – Barcelona 2017

Barcelona 2017 – oder: Unsere Reise in den Großstadtdschungel Am frühen Montagmittag, des 23. Oktober machten sich 10 Schülerinnen und 2 Schüler zusammen mit Organisator und Spanisch-Fachmann Herr Wamsiedel und Frau Förster als begleitende Lehrerin auf den Weg zum Stuttgarter Flughafen, um die langersehnte (obwohl zwischendurch aufgrund der politischen Lage in Katalonien etwas auf der Kippe…

Weiter

Schulfest am 21. Juli 2017

Nun ist es amtlich: Peter Wetter hat seine Schultüte für sein erstes Schuljahr an der Georg-Kropp-Schule erhalten – als Rektor, versteht sich. Das durchdachte Präsent überreichte Bürgermeister Timo Wolf. Schulrat Christoph Egerding-Krüger, die Elternbeiratsvorsitzende Julia Zügel, sowie die Vorsitzende des Fördervereins Ute Streicher-Günzel gaben dem neuen Schulchef weise Ratschläge für die kommende Gemeinschaftsarbeit an der…

Weiter

3. Platz beim ZiSCH-Mediencup

Am Mittwoch, den 5. Juli 2017 fand im Audi-Forum Neckarsulm die Zisch-Preisverleihung des Zisch-Mediencups statt. Bereits im Vorfeld hatten sich vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a dazu bereit erklärt ihren freien Mittwochnachmittag gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Anna Lena Kappe dort zu verbringen. Aufgeregt und gespannt was uns erwarten wird, nahmen wir, nach einem…

Weiter

Die „Kräutertante“ bei den Lerngruppen 5

Vergangenen Freitag, 30.06., hatten die Schüler der Lerngruppen 5 a/b der Georg-Kropp-Schule „fernen“ Besuch aus Mittelhessen: Zusammen mit der Kräuterexpertin Carmen Förster und ihren Klassenlehrerinnen Frau Schmidgall und Frau Förster, machten sich die 38 Lernenden auf den Weg zu einem Spaziergang der besonderen Art – Verschont vom Regenwetter der vorherigen Tage, durften sie über angrenzende…

Weiter

Schullandheim der Lerngruppe 6 in Bad Mergentheim

Lerngruppe 6 im Schullandheim in Bad Mergentheim Aufgeregt starteten die drei Lerngruppen 6a, 6b und 6c mit insgesamt 70 Schülerinnen und Schülern und ihren 6 Lerngruppenleiterinnen am Montagmorgen, den 22. Mai, nach Bad Mergentheim. Nach Ankunft im Wildtierpark durften wir mit einer interessanten Führung die unterschiedlichsten Tierarten Europas kennenlernen. Ob bei der Fütterung der Geier,…

Weiter