Schottland 2017

Schottlandfahrt 2017

(Alle Texte von Domenic B. 9c)

Sonntag

Nun ist es soweit und die lang ersehnte Schottlandfahrt ist da! Seit 8.45 Uhr sind wir an der Schule und warten auf den Bus. Um 9.10 Uhr geht es los und wir winken unseren Eltern zum Abschied noch einmal. Von Wüstenrot, über Köln nach  Rotterdam auf die Fähre nach Hull.

Am Abend sind wir endlich auf der Fähre in Rotterdam, beziehen unsere kleinen aber feinen Kabinen und verbringen einen schönen Abend zusammen in der Theaterlounge… Zuerst schreibt jeder einen kleinen Artikel über den Tag in sein Travelbook. Danach werden mit alkoholfreien Cocktails in netter Runde Gesellschaftsspiele gespielt.

Montag

Um 6 Uhr Ortszeit klingelt viel zu früh der Wecker und die Nacht mit leichtem Wellengang ist vorbei. Um 7.30 Uhr geht’s runter von der Fähre. Auch wir müssen uns durch die langen Schlangen der Passkontrolle kämpfen. Danach geht’s mit dem Bus weiter in Richtung  Edinburgh…

Gegen Abend stehen wir vor dem Castle of Edinburgh, das über der Stadt liegt. Wir können noch den Burghof davor anschauen und anschließend ein Stück die berühmte Royal Mile ablaufen. Diese verbindet die beiden Schlösser von Edinburgh auf der Länge einer schottischen Meile (1,7km) kerzengerade miteinander. Danach gehts in unser Hostel, das im Zentrum der Altstadt liegt. Als allererstes haben wir uns das Abendessen schmecken lassen.

 

Um 20 Uhr steht eine gruselige und sehr interessante „Geisterwanderung“ durch die schauerlichsten Ecken von Edinburgh auf dem Programm. Nach vielen schreckhaften Einlagen ist die Geisterführung um 22:15 Uhr vorbei und wir kehren nach einem langen Tag in das Hostel zurück.

 

Dienstag

Nach einer erholsamen Nacht gehen wir alle zusammen zum english-breakfast. Unser Aufenthalt in Edinburgh ist fast vorbei und wir laden unser Gepäck wieder in den Bus. Zunächst holen wir unsere Stadtführerin ab, die mit uns eine Stadtführung mit dem Bus unternimmt. Nach der Bustour geht es zu Fuß noch einmal zum Castle,  das uns von unserer Stadtführerin gezeigt wird. 

 

Weiter geht’s Richtung Norden, nach Inverness. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Zwischenstopp am Loch Morlich zum Wandern und 🙂 klettern.

 

Nach dem wir uns alle warm angezogen haben, geht es los, denn auch wenn die Sonne scheint, ist es wirklich kalt. Doch der wunderschöne Ausblick auf den großen See, um den wir ein Stück wandern, macht wieder alles gut. Nach einer guten Stunde gehen wir zurück zum Bus und fahren zu unserem Hostel in Inverness weiter, wo wir gegen 17.45 Uhr ankommen. Nach einem leckeren Abendessen und dem Schreiben unserer Berichte, haben wir noch einen gemütlichen Tanzabend zusammen.

 

Mittwoch

Nach einer weiteren erholsamen Nacht in Inverness, geht es jetzt weiter nach Loch Ness und in die Highlands. Nach einer guten Stunde sind wir am Loch Ness Exhibition Center (direkt am See) angekommen. Hier wird uns alles über die Geschichte des geheimnisvollen Sees erzählt. Von dort fahren wir weiter nach Glasgow. Leider stehen wir im Stau:) Nach einer guten Stunde erfahren wir, dass vor uns ein schwerer Unfall ist. Wenn wir weiter auf der Strecke weiterfahren wollen, müssen wir mindestens 6 Stunden warten. Da wir aber nicht den ganzen Tag verlieren können, fahren wir den ganzen Weg wieder zurück und müssen den Tag umplanen. Wir machen das Beste daraus und langweilig wird es uns allen eh nicht.

Nach einem Umweg von ca. 300 Kilometern haben wir es gegen 21 Uhr in das Hostel in Glasgow geschafft – gerade noch rechtzeitig. Und wir haben sogar noch ein leckeres und warmes Abendessen bekommen. Nach so einem Tag mit so vielem Sitzen machen wir einen weiteren Tanzabend und spielen Billard. Zum Abschluss machen wir noch eine kleine Nachtwanderung, da wir mittags keine Tour durch Glasgow machen konnten. Nach so einem speziellen Tag fallen wir fast wie tot in unsere Betten.

 

Donnerstag