Im Rahmen des Geschichtsthemas „Das Leben im Nationalsozialismus“ haben wir, die Klasse 9a der GKS Wüstenrot, am Montag 11.12.2017 einen Ausflug in die KZ-Gedenkstätte nach Neckarelz gemacht.

Dort haben wir von einer ehrenamtlichen arbeitenden Leiterin viel über das Leben und den Alltag der Häftlinge des Arbeitslagers erfahren. Das wurde uns durch einen Film mit Zeitzeugen und verschiedenen Ausstellungstücken nähergebracht. Wir erfuhren wie sie lebten, wie sie versorgt wurden (medizinisch sowie nahrungstechnisch) und auch unter welchen Umstände sie arbeiten mussten. Außerdem erfuhren wir wie die Stadtbewohner auf die Häftlinge damals reagierten. So hörten wir, dass sie oft etwas zu essen wie Brot oder einen Apfel bekamen, allerdings auch nicht selten mit Steinen beworfen wurden. Nach der sogenannten „Big Week“- der Woche, in der die Alliierten in der Normandie landeten, wurde viele KZs verlassen und die Häftlinge in den Osten von Deutschland verlegt.

Da auch die Bombenangriffe zunahmen, beschloss man die Rüstungsindustrie unter die Erde zu verlegen. Dafür wurden die Häftlinge als Zwangsarbeiter benutzt. Während ihres Lebens im KZ Neckarelz trugen alle den selben gestreiften Anzug und durften lediglich Holzschuhe tragen. Auch ihr Essgeschirr mussten sie ständig bei dich tragen, denn ging einmal etwas verloren, bekamen sie es nicht ersetzt. Dann mussten sie barfuß gehen oder hatten keine Chance mehr die dünne Suppe, die sie mittags bekamen, zu essen. Durch verschiedenfarbige Dreiecke, die an den Anzügen angebracht waren, wurde kenntlich gemacht, um welche Art von Häftling es sich jeweils handelte. So gab es Farben für Verbrecher, politische Gefangene, Juden und auch Homosexuelle. Am Ende des Krieges wurde das KZ Neckarelz nicht befreit, sondern von den Deutschen evakuiert. Die Häftlinge wurden in Zugwaggons nach Dachau gebracht, wo sie dann letztendlich befreit wurden.

Es war ein sehr interessanter Ausflug, der uns hoffen lässt, dass die Deutsche Geschichte sich so nicht wiederholt.

Von Joshua Wohlfahrt und Jonas Schukraft, Klasse 9a