„Wie können wir unsere Schule weiterentwickeln?“  – Diese Frage stellten sich rund 50 interessierte Schüler, Lehrer und Eltern beim 1. ZeSEL-Treffen am  22.03.2018.

ZeSEL bedeutet „Zusammen entwickeln SchülerEltern & Lehrer“.Gemeinsam mit dem Jugendreferent unserer Gemeinde, Christian Jeschke, überlegten sich die Teilnehmenden zuerst, was es für Highlights im vergangenen Schuljahr gab. Eine kleine Auswahl: …erlebnispädagogischer Tag der 5.Klässler… Fussballturnier…. Faschingsdisko der SMV…. Projekt Herausforderung der 9.Klassen…

Im nächsten Schritt wurden Ideen unter den Gesichtspunkten Gemeinschaft leben/ Kommunikation, Unterricht sowiePausen & Aufenthaltsorte zusammengetragen, wie und mit welchen Veranstaltungen, Projekten, Modulen etc. das Schulleben der Georg-Kropp-Schule weiterentwickelt werden kann: z.B. ein gemeinsames Frühstück für Schüler, Eltern und Lehrer, Prüfungsfrühstück für die Prüflinge, Elternstammtisch, digitalisierter Unterricht, Team-Teaching, Handwerker und Experten für verschiedene Themenbereiche in die Schule einladen, frisches (Bio-)Essen, Bewegungslandschaft, Bänke innen und außen, Aufenthaltsräume,…

Danach wurden Gruppen gebildet, um die Ideen genauer unter die Lupe zu nehmen: was ist in den nächsten Woche und Monaten umsetzbar und was soll im Blickfeld behalten werden, da es eine längere Vorlaufzeit braucht.

An diesem Abend haben wir wieder einmal festgestellt, dass wir eine tolle Schule mit vielen engagierten Eltern, Schüler und Lehrer haben, auf die wir stolz sein können.

Schülerinnen und Schüler – Eltern – Lehrerinnen und Lehrer der Georg-Kropp-Schule

„Die Highlights des letzten Schuljahres“

Schülerinnen und Schüler – Eltern – Lehrerinnen und Lehrer der Georg-Kropp-Schule

„Ideensammlung“

 

 

Schülerinnen und Schüler – Eltern – Lehrerinnen und Lehrer der Georg-Kropp-Schule

„Arbeit in den Workshops“

 

 

Jugendreferent der Gemeinde Wüstenrot – Christian Jeschke

„Unser Moderator“

 

 

Julian, Jean-Pierre und Pia präsentieren die Arbeitsergebnisse des Workshops

„Unterricht“

 

 

Frau Zügel (Elternbeiratsvorsitzende) präsentiert die Arbeitsergebnisse des Workshops

„Gemeinschaft leben / Kommunikation“