Die Angebote IHK Region Heilbronn-Franken sind schon seit langem ein fester Bestandteil in unserem Berufsbildungscurriculum.

SAMSUNG IHK-Bildungsmesse 011 IHK-Bildungsmesse 007 IHK-Bildungsmesse 008

 

Dazu zählen nicht nur die Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer oder die Besuche der IHK-Bildungsmesse sondern auch die aktive Teilnahme als „Aussteller“!

Die GHWRS Wüstenrot auf der IHK-Bildungsmesse

Am 12. Mai 2006 hat unsere Schule am Hauptschulforum „Bildung stärkt Menschen“ auf der IHK-Bildungsmesse in Heilbronn teilgenommen.

Im Rahmen des Themas „Hauptschule mit Zukunft! – wir leisten mehr als uns zugetraut wird!“ stellten zwei Schüler der Klasse 9, Franziska Wild und Simon Huber, mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Wetter, den Fächerverbund Welt-Zeit-Gesellschaft vor.

Dieser Fächerverbund ist so etwas wie das Aushängeschild unserer Schule, da wir diesen als ersten Fächerverbund vor der offiziellen Einführung der neuen Bildungspläne an Hauptschulen als ersten Verbund mit ganz neuen Organisationsformen, wie z.B. jahrgangsübergreifendem Unterricht, erprobt und entwickelt haben.

Franziska und Simon präsentierten in gewohnt souveräner Art und Weise Beispiele aus dem WZG-Unterricht. Sie standen den Besuchern Rede und Antwort zu Fragen der Organisation und des Unterrichts im Fächerverbund Welt-Zeit-Gesellschaft.

Auf Grund vieler Redner und langer Ansprachen war jedoch für die Präsentation etwas wenig Zeit vorhanden, so dass nicht alle Besucher des Hauptschulforums erreicht werden konnten.

Bildungsmesse 2006 001 Bildungsmesse 2006 1 Bildungsmesse 2006 2