Klasse 6

Wir erkunden unseren Nahraum

Wir erkunden und erforschen unseren Wald. Ausgestattet mit Kompass, Karte, Schnitzmesser, Wanderschuhen, Schaufeln, Sägen, Liedern und Sagen schlagen wir uns ins Unterholz.

Vom Grünholzschnitzen, über Sagen, Legenden, Liedern bis zu den Betrieben in unserer Umgebung wollen wir alles erkundschaften und kennen lernen. Unserer Koop-Klasse aus Lichtenstern beziehen wir mit ein

Inhalte:

Liedgut, Sagen, Kinder-Jugendliteratur, Lyrik, Anfertigen von Beschreibungen, Prospekte, Malen, Zeichnen, „Hüttles bauen“, schnitzen, Exkursionen, Kompass- und Kartenkunde,

 

Klasse 7

  • Arbeitsmethoden / Freiarbeit / Klassenpflegschaft
  • Einüben unterschiedlicher Arbeitsmethoden wie z.B. dem Nachschlagen oder der 5-Schritt-Methode zur Texterarbeitung
  • Individuelle Freiarbeit (Angebote aus allen Fächern)
  • Gestaltung unseres Klassenzimmers
  • Pflege der Klassengemeinschaft

 

Klasse 8

Berufsorientierende Bildung

Die Schüler sollen erfahren, dass sie mehr können als viele denken und sie selbst glauben und lernen ihre Stärken kennen. Hierbei finden sie insbesondere Orientierung für ihren beruflichen Lebensweg.

  • Betriebserkundungen
  • Berufe erkunden / vorstellen
  • Bewerbungstraining
  • Rollenspiele
  • Reale Arbeitswelt erfahren
  • Berufs- bzw. Lebenswege von Älteren kennen lernen
  • Sich die Anforderungen der Arbeitswelt bewusst machen und kritisch damit umgehen.

 

Klasse 9

  • Das Bewerbungsgespräch
  • Verhalten beim Bewerbungsgespräch
  • Sprache
  • Körpersprache
  • Rollenspiel
  • Kleidung
  • Was stelle ich von mir vor?
  • Wieso diesen Beruf?
  • Wieso dies Firma?
  • Wie ich meine positiven Eigenschaften präsentiere.
  • Was tun bei unangenehmen Fragen.
  • Projektartiges Arbeiten

In unserem Profilfach wollen wir gemeinsam projektartig verschiedene Themen erarbeiten, den Ablauf unserer Projekte und die Projektergebnisse reflektieren und die Themen selbstständig festlegen. Im Sommer unternehmen wir öfters sportliche und spielerische Aktivitäten.

 

Klasse 10

Persönlichkeitsbildung

In diesem Themenbereich sollen die Schülerinnen und Schüler angeleitet werden, sich in der Gesellschaft als Person wahrzunehmen und zu behaupten. Hierbei sollen sie in Selbstverantwortung ihre Persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ergründen, präsentieren, reflektieren und ausbauen. Das Profil soll somit ein „Ort“ sein, an dem sie ihre Persönlichkeit bilden und ausbilden können.

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Themenbereich ist das Bewerbungstraining sowie das Soziale Lernen.