Unser erlebnispädagogischer Tag

Am 7.3.2018 machte unsere Klasse 5a einen erlebnispädagogischen Tag, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken.  Wir trafen uns in der Sporthalle und nachdem sich alle umgezogen hatten, konnten wir endlich anfangen. Herr Kolb von der Akademie für Innovative Bildung und Management, Heilbronn (aim-Akademie) stellte sich uns allen vor und begann gleich mit einem Aufwärmspiel.

Beim nächsten Spiel stand ein Mitschüler in der Mitte und stellte eine Frage: „Wer hat schon einmal…“ und die anderen mussten schnell zu einem freien Platz rennen. Wer keinen freien Platz ergattern konnte, musste die nächste Frage stellen. Bei diesem Spiel haben wir viel Neues über unsere Mitschüler gelernt.

Nun legte Herr Kolb eine große Folie auf den Boden und die ganze Klasse musste versuchen, gemeinsam darauf Platz zu finden ohne den Hallenboden zu berühren. Immer zwei Schüler falteten die Folie ein Stück kleiner und es wurde immer schwieriger, ein Plätzchen auf der Folie zu finden J  Am Ende standen wir  20 Schüler sehr eng beieinander bei einer Foliengröße von 90 cm x 80 cm. Da wir Hunger hatten, wurde es Zeit für die Mittagspause und wir gingen gemeinsam in die Mensa zum Essen.

Nach der Mittagspause mussten wir als Klasse gut zusammenarbeiten. Wir bekamen von Herrn Kolb Kabelkanäle, die, wenn man sie zusammenhält, zu einer Murmelbahn wurden. Wir mussten ganz schön aufpassen, dass die Murmel nicht runterfällt und am Ende in einem Becher landete.

Als nächstes probierten wir uns im „Menschenschach“. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und mussten versuchten, durch Standweitsprünge mit geschlossenen Beinen bis zum Gegner der anderen Mannschaft hüpfen, um dies aus dem Spiel zu „tippen“. Das war gar nicht so einfach, denn wir durften nicht reden, sonst wäre der vorderste der Mannschaft rausgeflogen. Wir hatten dabei einen riesen Spaß.

In einem Abschlussgespräch haben wir als Klasse besprochen, was wir gut, aber auch nicht so gut fanden. Herr Kolb und unsere beiden Lehrerinnen Frau Köhler-Haas und Frau Ebel waren sehr zufrieden mit uns. Dieser Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Von Ida und Leni, Klasse 5a