Lerngruppe 6 im Schullandheim in Bad Mergentheim

Aufgeregt starteten die drei Lerngruppen 6a, 6b und 6c mit insgesamt 70 Schülerinnen und Schülern und ihren 6 Lerngruppenleiterinnen am Montagmorgen, den 22. Mai, nach Bad Mergentheim. Nach Ankunft im Wildtierpark durften wir mit einer interessanten Führung die unterschiedlichsten Tierarten Europas kennenlernen. Ob bei der Fütterung der Geier, der Wölfe oder der niedlichen Fischotter konnten wir die Tiere aus nächster Nähe beobachten und haben viel über ihre Lebensweisen erfahren. Der Wildtierpark in Bad Mergentheim ist einer der artenreichsten Wildparks in Europa und die ca. 70 unterschiedlichen Tierarten sind in lebensnaher Umgebung und in weitgehend natürlichen Gehegen zu bewundern.

Aber nicht nur die Tiere, sondern auch die vielzähligen Spielmöglichkeiten auf der Koboldburg oder rund um die Waldhütte haben wir schon am ersten Tag ausgiebig genossen.

Übernachtet haben wir in der Waldhütte sowie in den Tipis des Wildtierparkes, wo man in der Nacht dann auch schon mal von lautem Wolfsgeheule geweckt wurde. Besonders für die Schülerinnen und Schüler war das Übernachten in einem echten Tipi ein Erlebnis. Hierbei musste sich auch der ein oder andere überwinden und wurde somit über Nacht zu einem tapferen Indianer.

Am zweiten Tag erlebten wir einen Indianertag und durften Pfeil und Bogen, sowie echten Indianerschmuck aus Leder herstellen. Im Anschluss sind die meisten Indianer im Wald verschwunden und haben Lager gebaut, Beute mit Pfeil und Bogen gejagt oder fangen gespielt.

Beim miteinander Spielen und Erleben verging die Zeit wie im Fluge und man konnte ohne Pausengong und in entspannter Atmosphäre auch mal Kinder aus anderen Lerngruppen besser kennenlernen, wodurch auch neue Freundschaften entstanden sind.

Am dritten Tag sind wir alle gesund und ziemlich müde wieder nach Hause gefahren. Mit neuen Freunden, tollen Erlebnissen, sowie Pfeil und Bogen im Reisegepäck.

Anschließend möchten wir noch den fleißigen Eltern und dem Förderverein danken, die es uns ermöglichten, diese tollen Tage erleben zu dürfen!