Rund 125 geladene Gäste erlebten am vergangenen Dienstag, 26.07.2016, eine sehr bewegende und unterhaltsame Abschiedsfeier für Schulleiter Peter Wagner in der Georg-Kropp-Halle. Bereits in ihrer Begrüßung machte Konrektorin Dagmar Bayer, die auch die Feier moderierte, deutlich, dass mit einem abwechslungsreichen Programm das schulische Wirken Peter Wagners der letzten 40 Jahre abgebildet bzw. gewürdigt werden soll.

chef_1

In seinem Grußwort betonte BM Wolf, dass Herr Wagner nach nunmehr 25 Jahren als Rektor der Georg-Kropp-Schule sein „Klassenziel“ erreicht hat. Mit großartigem Engagement und unbestreitbarem Erfolg hat er die Schule in Wüstenrot über die Jahre hinweg zu einer Vorzeigeschule ausgebaut. Er betonte weiter, dass Herr Wagner seine Aufgabe als Schulleiter stets als Berufung angesehen habe.

chef_2

BM Wolf überreichte Peter Wagner und seiner Frau Ruth eine Sitzbank als Geschenk der Gemeinde Wüstenrot

Daraufhin stellte Wolfgang Seibold als Leiter des Staatlichen Schulamts Heilbronn den Lebenslauf von Herrn Wagner kurz dar, der nach seinem Studium zwangsweise vom Badischen ins Schwabenland geschickt wurde. Genauer gesagt wurde ihm eine Teilzeitstelle an der Schule in Wüstenrot unter dem damaligen Rektor Friese zugewiesen. In seiner Rede beschrieb er Peter Wagner als weitsichtigen, aufgeschlossenen, gerechten, netten, eloquenten und realistischen Menschen, der immer für die anderen da gewesen sei.

chef_3

Schulamtsdirektor Wolfgang Seibold händigte Herrn Wagner seine Versetzungsurkunde in den Ruhestand aus

Auch Schuldekan Jörg Spahmann dankte Peter Wagner für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und insbesondere dafür, dass der Religionsunterricht ihm immer ein qualifiziertes Anliegen gewesen sei. Ebenso unterstrich die Personalratsvorsitzende Andrea Krieg in ihrem Grußwort, dass sich Herr Wagner mit seinem Arbeitsstil „anpacken, zupacken, umsetzen“ hier in Wüstenrot sehr viel geleistet habe. Auch die Elternbeiratsvorsitzende Julia Zügel, betonte, dass Herr Wagner als Rektor immer ein offenes Ohr für die Eltern gehabt habe und sehr viel für die Wüstenroter Schule getan habe. Dem fügte die Vorsitzende des Schulfördervereins, Ute Streicher-Günzel noch hinzu, dass heute eine Ära zu Ende gehe. Sie bescheinigte Herrn Wagner, dass er die Schule in einem sehr guten Zustand an seinen Nachfolger übergeben werde. Insbesondere habe er sich auch für die vielen baulichen Veränderungen an der Georg-Kropp-Schule stark gemacht, beispielsweise für den Bau der Georg-Kropp-Halle mit Mensa.

Anschließend unterstrich das Lehrerkollegium mit mehreren Beiträgen, dass Peter Wagner immer ein engagierter und motivierter Rektor gewesen sei, der die Schule vorangebracht und mit Leben gefüllt habe. Stets sei er ein Ansprechpartner, ein Vorbild sowie ein geselliger Privatmensch gewesen. Abschließend wünschten sie ihrem scheidenden Schulleiter alles Gute für die Zukunft und einen Ruhestand ohne Sorgen.

chef_4

Das Lehrerkollegium der Georg-Kropp-Schule sang in seinem Abschlusslied, dass Herr Wagner ein „prima Rektor mit einem großen Herz“ gewesen sei.

In seinem Schlusswort dankte Peter Wagner allen Beteiligten für die schöne Abschiedsfeier. Er machte dabei deutlich, dass er vor rd. 40 Jahren hier an der Wüstenroter Schule als Lehrer mit offenen Armen empfangen worden sei. Daher sei Wüstenrot ihm und seiner Familie auch zur Heimat geworden. Gemeinsam mit seinem engagierten Lehrerteam habe er immer das Ziel verfolgt, die Wüstenroter Schule weiter zu entwickeln. So gehörte die Georg-Kropp-Schule bei der Einführung der Gemeinschaftsschule zu den 40 Starterschulen. Er dankte dabei dem Schulamt Heilbronn, der Gemeinde Wüstenrot, dem Elternbeirat und insbesondere seinem Schulteam, dass sie sich mit einem immensen Arbeitseinsatz und als Gemeinschaft den großen Aufgaben und Herausforderungen der letzten Jahre gestellt haben.

Umrahmt wurden die Abschiedsfeier für Rektor Wagner von sehr mitreißenden und humorvollen Programmbeiträgen der rund 440 Schülerinnen und Schüler der Georg-Kropp-Schule sowie des Lehrerkollegiums. So gaben die Schüler Herrn Wagner in Form von Puzzleteilen gute Ideen mit auf den Weg in den Ruhestand, beispielsweise „viel Zeit zum Ausschlafen“ oder „viel Zeit für Reisen und sportliche Aktivitäten“. Genauso begeisterten unter anderem der Grundschulchor mit einem Potpourri südamerikanischer Klänge und die Darbietung der Musical Gruppe „Herr Wagner lässt die Schüler tanzen“ die Gäste. Ein weiterer Programmhöhepunkt war der Liedbeitrag der Lehrerkollegin Doreen Marx mit einem Stück von Friedrich Händel.

JR

Bildersammlung (Gustav Döttling, HSt)

chef_8 chef_7 chef_6 chef_5