Am Sonntag, den 18. September 2022 haben sich alle 10. Klässler:innen samt ihren Klassenlehrerinnen Frau Kappe und Frau Holderbach zusammen mit Herrn Bodenmüller und Herrn Strobel um 22.30 Uhr an der Schule getroffen, um an den Gardasee nach Italien auf Abschlussfahrt zu fahren. Nachdem wir uns erst einmal alle negativ getestet hatten, ging die Reise auch schon los.
Nach einer 11stündigen Nachtfahrt und einer größeren Pause direkt am Gardasee in Malcesine, kamen wir am Montag gegen Mittag endlich in unserer Unterkunft im Garda Village an. Kaum hatten wir eingecheckt, ging das Programm auch schon los. Nachmittags liefen wir zu Fuß nach Sirmione, wo wir zuerst eine Bootstour um die Halbinsel und dann einen Stopp am Jamaica Beach zum Baden machten. Am Abend saßen wir dann gemütlich zusammen und ließen den ersten Tag ruhig ausklingen.
Der Dienstag begann für uns schon früh, da ein Tagesausflug nach Mailand anstand. Zuerst besuchten wir das Giuseppe-Meazza Stadion. Dort bekamen wir eine interessante Führung, bei der wir u.a. in die Kabinen der Profi-Fußballer schauen konnten und im dortigen Museum erhielten wir Einblicke in die Geschichte des AC bzw. Inter Mailands. Am Mittag ging es dann in die Mailänder Innenstadt. Ein Besuch des Mailänder Doms durfte dabei natürlich nicht fehlen. Von Innen sah der Dom sehr beeindruckend und prächtig aus. Danach hatten wir viel Freizeit, um die Stadt zu erkunden und shoppen zu gehen. Den Abend ließen wir dann zusammen in Mailand bei einer leckeren Pizza ausklingen. Dann hieß es aber „Beeilung“ und schnell zurück zur Unterkunft, denn wir wollten alle vor Ort in Herr Bodenmüllers Geburtstag reinfeiern. Mit Blick auf den See stießen wir zusammen auf das Geburtstagskind an und feierten ein wenig. So ließen wir den zweiten Abend ebenfalls schön gemeinsam ausklingen.
Mittwochs ging es dann in eine weitere tolle Stadt – nach Venedig. Leider hatte unser Bus beim Einparken vor Ort einen kleinen Unfall, bei dem die Heckscheibe kaputt ging. Nachdem allerdings der erste Schock überwunden war, erkundeten wir die Stadt mit der App Action Bound. Dabei machten wir eine digitale Schnitzeljagd durch Venedig. Auch hier hatten wir danach wieder viel Freizeit, um shoppen bzw. etwas Essen zu gehen. Den Abend verbrachten wir dann im Garda Village.
Nach dem obligatorischen gemeinsamen Frühstück starteten wir am Donnerstag ins Gardaland, wo wir viel Spaß hatten. Hier fuhren wir sämtliche Achter- sowie Wasserbahnen und andere Fahrgeschäfte rauf und runter. Glücklicherweise haben unsere Mägen die Tortur gut mitgemacht, so dass wir alle gemeinsam den letzten Abend noch einmal am See verbringen konnten.
Freitags fuhren wir dann direkt nach dem Frühstück zurück Richtung Deutschland. Gegen 21.00 Uhr kamen wir schließlich wieder an der Schule an, wo uns unsere Eltern freudig erwarteten.

Zusammen hatten wir alle eine sehr schöne Zeit mit vielen tollen Erlebnissen, an die wir uns auch noch in ein paar Jahren erinnern werden. Die Woche hat uns als Jahrgangsstufe noch einmal sehr zusammengeschweißt. Nun sind wir als Einheit für das letzte Schuljahr bereit.
Ein großes Dankeschön geht vor allem an unsere Klassenlehrerinnen Frau Kappe und Frau Holderbach, aber auch an Herr Bodenmüller und Herr Strobel, die uns das alles ermöglicht haben. DANKE!

Selina Binhammer und Emily Salzer