Die Lerngruppen 10 waren in der 2. Schulwoche auf Abschlussfahrt in Holland. Die 31 Schülerinnen und Schüler residierten gemeinsam mit Burgfräulein Funk und Ritter Stegmann eine Woche lang auf der Assumburg in Heemskerk, ca. 30km von Amsterdam entfernt.

Beim Ausflug nach Rotterdam stand die Hafenrundfahrt und die Besichtigung von Europas größtem Hafen im Mittelpunkt. Anschließend konnten alle die Stadt auf eigene Faust erkunden und haben sich an den kulinarischen Spezialitäten in der Markthalle erfreut. Anfangs noch etwas zögerlich und später voller Euphorie haben die Schülerinnen und Schüler zunehmend Englisch gesprochen. Ob beim Shoppen, Essen bestellen oder im Hostel eine Ersatz-Schlüsselkarte zu erfragen. Vokabeln gelernt zu haben machte endlich einen Sinn und die Lehrer waren stolz, die Entwicklung mitansehen zu können.

Am darauffolgenden Tag stand Amsterdam auf dem Programm. Neben der Altstadt, mittelalterlichen Kirchen und Häusern haben wir Amsterdam bei einer Grachtenrundfahrt näher kennengelernt.

Die geplante Fahrradtour an den Strand musste am letzten Tag aufgrund von Sturm und Dauerregen leider entfallen. Stattdessen haben wird uns im örtlichen Hallenbad entspannt und sind ein weiteres mal nach Amsterdam gefahren, um uns im Rijksmuseum kulturell weiterzubilden. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler Gemälde von Van Gogh und Rembrandt sowie zeitgenössische und moderner Kunst bewundern.

Die Woche war geprägt von schönen Eindrücken, neuen Freundschaften und harmonischem Miteinander.

(Fu/St)