Vom 6. bis 10. November 2023 hatten wir –die Lerngruppe 8- Reli bzw. Ethik-Woche. Hier haben wir während der ganzen Woche nur das Fach Reli oder Ethik im Unterricht. Nachdem wir uns montags mit dem Klosterleben sowie den Erfindungen und Entdeckungen zur Zeit Martin Luthers beschäftigt hatten, fuhren wir am Dienstag, den 7.11.23 gemeinsam mit den Ethik Leuten ins Kloster Maulbronn. Dort haben wir eine Führung durch das Kloster und Einblicke dazu bekommen wie die Mönche damals gelebt haben. Zum Schluss haben auch gelernt wie man Bücher selbst bindet. Das war zur damaligen Zeit nämlich durch Johann Gutenberg eines der wichtigsten Erfindungen.
Danach sind wir zurück zur Schule gefahren und haben zusammen mit Frau Kappe und Frau Tensing Spaghetti gekocht. Die waren wirklich sehr lecker. An den weiteren Tagen hat sich die Reli-Gruppe eindringlich mit Martin Luther befasst und viel über ihn als Person, seine 95 Thesen sowie über die Reformation gelernt. Da wir mit dem Unterrichtsstoff so schnell vorankamen, hatten wir freitags sogar noch Zeit die Woche mit selbstgemachten Crêpes und dem Film Luther ausklingen zu lassen.
Das war wirklich eine schöne und etwas andere Woche für die Klasse 8.

                                                                                                                                              Katja und Anastasia, Kl. 8