In der Woche vom 03. bis 07. November 2025 fand an der Georg-Kropp-Schule Wüstenrot die erste Berufsorientierungswoche der Lerngruppe 8 statt. Der reguläre Stundenplan wurde dafür bewusst aufgehoben, um ein flexibles und themenorientiertes Arbeiten zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten während der gesamten Woche in drei Gruppen, die täglich zwischen verschiedenen Lern- und Praxiseinheiten wechselten.

BOaktiv: Kompetenzanalyse des Landes Baden-Württemberg

Ein Teil der Lerngruppe absolvierte jeweils die Online-Diagnosen des Programms BOaktiv, der aktuellen Kompetenzanalyse des Landes Baden-Württemberg. Diese unterstützt die Jugendlichen dabei, ihre persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und bietet damit eine wertvolle Grundlage für die anstehenden Entscheidungen im Prozess der beruflichen Orientierung.

Workshops mit Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung

Parallel zur Kompetenzanalyse nahmen die anderen Gruppen an Workshops teil, die von externen Fachleuten gestaltet wurden. Vertreter der Lidl & Schwarz Gruppe zeigten, wie moderne Bewerbungsverfahren aussehen können und wie künstliche Intelligenz Bewerbungsprozesse unterstützt. Fachkräfte von Smurfit Westrock gaben Einblicke in professionelles Bewerbungstraining und verdeutlichten, worauf Unternehmen bei schriftlichen Unterlagen und in Vorstellungsgesprächen achten. Die Gemeinde Wüstenrot stellte in einem praxisnahen Workshop den Arbeitsalltag ihrer Auszubildenden vor und zeigte, wie vielfältig die Aufgaben in der Gemeindeverwaltung sind.

Exkursionstag

Am Dienstag stand ein gemeinsamer Exkursionstag auf dem Programm. Bei einer ausführlichen Betriebsbesichtigung der Firma Trefz erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Produktionsabläufe moderner Fenster- und Türsysteme sowie in die dort angebotenen Ausbildungsberufe. Eine weitere Gruppe besuchte das Seniorenzentrum Martha-Maria, verbrachte Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und spielte gemeinsam Gesellschaftsspiele. Diese Begegnungen ermöglichten nicht nur einen Einblick in soziale Berufsfelder, sondern zeigten auch, wie bereichernd der Austausch zwischen den Generationen sein kann.

Selbstlernphase

In einer weiteren Phase arbeiteten die Jugendlichen an ihren Praktikumsberichten. In der Woche vor den Herbstferien hatten alle Schülerinnen und Schüler ein einwöchiges Betriebspraktikum absolviert, das sie nun reflektierten und dokumentierten.

Die Berufsorientierungswoche bot den Jugendlichen vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt und stärkte ihre Selbstständigkeit. Sie trägt dazu bei, die eigenen Stärken zu erkennen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg, eigene berufliche Perspektiven zu entwickeln. Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Unternehmen, Institutionen und Dozent:innen für ihre engagierte Unterstützung.



JK
Fotos: St