In diesem Schuljahr besuchten die Zweitklässler der Georg-Kropp-Schule die Greifvogelanlage am Spatzenwald. Sie ist Kooperationspartner, seit die Grundschule als Naturparkschule zertifiziert wurde.
Gleich zu Beginn konnten sich die Kinder eine Flugvorführung anschauen und lernten dabei Emma, eine sibirische Uhudame kennen. Herr Wiesinger, der Falkner und Betreiber der Anlage, erklärte den Kindern, dass der sibirische Uhu der größte Uhu weltweit ist. Er ist nachtaktiv und kann seine Beute lautlos  jagen.  An einer  echten Feder demonstrierte Herr Wiesinger, warum das so ist. Danach lernten die Kinder weitere Vögel der Greifvogelanlage kennen. Beeindruckt hat vor allem der Flug des Kordillerenadlers. Er kann mit sehr viel Kraft seine Beute greifen. Zum Schluss wurde uns von Frau Wiesinger noch Mimi, eine afrikanische Weißgesichtseule,  vorgestellt. Mimi ist bereits 14 Jahre alt und schon eine Seniorin. Mimi wollte wegen der großen Hitze nicht fliegen, aber sie ließ sich gerne von den Kindern streicheln.
Nachdem die Flugvorführung beendet war, durften sich alle noch in der Anlage umsehen. Sie ist sehr gepflegt und europaweit einzigartig.  Familie Wiesinger hat sogar eine kleine eigene Zuchtanlage aufgebaut.
Frau Wiesinger betonte, dass eine solche Anlage nur mit Spenden und sehr viel Engagement zu betreiben ist.
„Ich komme auf jeden Fall wieder“, sagten viele Kinder, denn Frau Wiesinger hatte darauf hingewiesen, dass man in der Anlage nicht nur Interessantes über Greifvögel erfahren kann. Es gibt auch die Möglichkeit, dort Geburtstage und andere Feste zu feiern.