Im Biologieunterricht der Klasse 5 haben wir uns mit der Honigbiene beschäftigt. Leider haben wir ja keine Bienen in der Schule und deswegen besuchten wir am 16.7.2018 Markus Schwarz, den Imker im Spatzenhof. Herr Schwarz begrüßte uns in seiner Honigmanufaktur und führte uns in seine große Halle, in der er die Bienenkästen, Honiggläser und weitere Arbeitsgeräte lagert. Er klärte uns über das Bienenvolk auf. Ein Volk umfasst zur Hochsaison im Frühsommer bis zu 50.000 Bienen und besteht aus einer Königin, Arbeiterinnen (weibliche Bienen) und Drohnen (männliche Bienen). Während die Arbeiterinnen fleißig putzen, Wache halten und sammeln, besteht die einzige Lebensaufgabe der Drohnen darin, eine Königin zu befruchten.

Moritz erklärte uns, was die Bienen leisten: sie sammeln den Nektar von Blütenpflanzen oder den Honigtau von Nadelbäumen und zusätzlich mit den Hinterbeinen Pollen und sie können mit den Flügeln sogar Wärme erzeugen oder den Bienenstock kühlen. Herr Schwarz fragte uns, was der Unterschied zwischen Honigbienen und Wildbienen ist. Adrian wusste, dass Honigbienen in einem Volk in einem Bienenstock leben, während Wildbienen vorwiegend als Einzelgänger in der Natur nisten.

Jetzt im Sommer ist die Hauptarbeitszeit von Herr Schwarz. Er ist jeden Tag unterwegs zu seinen Bienenstöcken, die im Umkreis von 20 km um Wüstenrot, aber auch bis in die Pfalz verteilt sind, um sich um die Bienen und ihre Stöcke zu kümmern und den Honig zu ernten. Er legt Wert auf natürliche Holzbeuten sowie den Naturwabenbau seiner Bienen. Auch schleudert er den Honig nur aus unbebrüteten Waben und benutzt keine synthetischen Bekämpfungsmitteln gegen die Varroamilbe. Nach den vielen Informationen hat er uns seinen Arbeitsraum gezeigt, in dem er eine Schleudermaschine hat, um den Honig aus den Waben zu gewinnen. In seiner Schatzkammer neben dem Arbeitsraum lagert Herr Schwarz die verschiedenen Honigsorten. Zum Abschluss durften wir einen Waldhonig und eine Streuobstwiesenhonig verkosten.

Als Überraschung hat Frau Ebel eine Bienenpatenschaft für uns abgeschlossen und wir sind jetzt offizielle Paten von Bienen des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.

 

Vielen Dank an Herrn Schwarz für den tollen Besuch in seiner Honigmanufaktur.