Wie jedes Jahr besuchten am Freitag, den 10. Mai 2019, alle 8. Klassen der Georg-Kropp-Schule die IHK-Bildungsmesse. Schon im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren WBS- und Klassenlehrern auf den Besuch vorbereitet, indem das Ausstellerverzeichnis der Messe auf mögliche Wunschberufe durchforstet wurde. Hierbei entdeckten einige Schülerinnen und Schüler auch bislang noch unbekannte Berufe, über die sie sich auf der Messe genauer informieren wollten.

Bei dem Messebesuch selbst konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die einzelnen Unternehmen kennenlernen, sondern hatten auch die Möglichkeit mit jungen Mitarbeitern, die meist selbst noch in der Ausbildung sind, ins persönliche Gespräch zu gehen. Fragen zu Bewerbungsverfahren, Gehalt in der Ausbildung, Möglichkeiten zur späteren Übernahme wurden offen beantwortet.

Oft konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst aktiv werden, indem sie z.B. Produktionsprozesse simulierten oder Roboter steuern durften.

Mit vielen Informationen und neuen Eindrücken ist der Vormittag auf der Bildungsmesse wie im Fluge vergangen.