Die Lerngruppe 9 der GKS Wüstenrot ist im Rahmen des Geschichtsunterrichtes am 12. Mai nach Wackershofen gefahren, um sich intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus sowie dem damaligen Umgang mit den Zwangsarbeitern zu befassen.

Sehr eindrücklich wurden die SchülerInnen von zwei Mitarbeitern in das Thema eingeführt und arbeiteten in Kleingruppen vielseitige Erlebnisse von Zeitzeugen heraus. Da sie sich während der Erarbeitung innerhalb der alten Originalgebäude befanden und die Informationen in Form von Bildern, Texten und Audiointerviews erhielten, konnten sie sich gut in die vergangene Zeit hineinversetzen.

Am Ende haben die Kleingruppen ihre Ergebnisse der restlichen Klasse präsentiert, dadurch fügten sich die Einzelthemen zu einem Ganzen zusammen. Eine Gruppe hat z.B. das Leben und die Flucht von Ilse Rosenfelder präsentiert. Ilse musste aus der Großstadt flüchten, da ihr Vater Jude war und sie somit Mischling ersten Grades war. Sie fand schließlich 1944/45 im Weiler Käshof bei Crailsheim Unterschlupf. Eine andere Gruppe hat sich mit dem Hofbesitzer Gottlieb Kaiser beschäftigt, der dem damaligen NS-System ablehnend gegenüberstand und sich mutig einigen Vorschriften widersetzte. Z.B. hat er Ilse Rosenfelder bei sich aufgenommen. Über Hörstationen konnten die SchülerInnen Schilderungen von Ilse Rosenfelder sowie der Frau vom Hofbesitzer und die Dramatik der damaligen Ereignisse, gut nachempfinden.