Der Wolf

In der Klassenstufe 5 war ein richtiger Wolfsexperte zu Besuch. Dr. Peter Herold ist nicht nur Biologe, Naturschützer, Biolandwirt und Ziegenbesitzer, sondern er hat es sich als Mitglied der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. auch zur Aufgabe gemacht, über das Thema Wölfe zu informieren. Er erzählte, wo und wie die Wölfe leben, warum sie vor ca. 150 Jahren bei uns ausgerottet wurden und in welch faszinierendem Sozialgefüge sie zusammenleben.

Vieles wussten die Klassen schon über den Wolf. Immerhin kennt man den Wolf schon als Kleinkind aus unzähligen Märchen. Der Wolf wird allerdings immer als blutrünstig, böse und gefährlich dargestellt. Dass er das nicht ist, wussten wir spätestens nach den zwei Stunden mit Herrn Herold.

Vielfältig und mit unterschiedlichsten Materialien hat er uns für das Leben der Wölfe begeistert. Schöne Fotos, kleine Filmchen, Gipsabdrücke der Pfoten, aber auch einen Wolfsschädel durften wir anschauen. Wir haben wie richtige Biologen anhand des Wolfskotes Rückschlüsse ziehen können auf die Ernährung des Wolfes.

Besonders interessant fanden die Schülerinnen und Schüler, wie Wölfe auf Menschen reagieren und wie wiederum der Mensch reagieren sollte, wenn er mal auf einen Wolf trifft. Und sie wissen jetzt, dass die wichtigste Herausforderung bei der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland der Schutz der Nutztiere auf der Weide ist und wie dieser gelingen kann.

Die Klassen sowie die Georg-Kropp-Schule bedanken sich nochmals für das Engagement von Herrn Herold. Mit vielen Eindrücken und Materialien vom NABU und der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe, auf deren Internetseiten es noch viele weitere Informationen zum Wolf zu entdecken gibt, werden die Schülerinnen und Schüler das Gelernte mit nach Hause nehmen.

 

Die Klassen 5 mit ihren BNT-Lehrerinnen Frau Funk und Frau Hube