Vom 11. bis 13. Juli 2022 machten die Lerngruppen 9 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kappe, Frau Holderbach sowie Herr Bodenmüller und Herr Gehrlein die obligatorische sozialpädagogische Fahrt nach Geislingen nahe Braunsbach, um dort das Schuljahr ausklingen zu lassen und um diejenigen Schüler:innen gebührend zu verabschieden, die nach der 9. Klasse ihren Abschluss gemacht haben und die Klasse verlassen werden.

Gestartet sind wir am Montag um 9.30Uhr an der Schule. Nachdem alle einen Corona Schnelltest gemacht haben, die Autos beladen und das ganze Material verstaut war, fuhren wir endlich los. An der Mühle angekommen, bekamen wir erst eine kleine Führung durchs Gelände und dann durften wir endlich die Zimmer beziehen. Zu Mittag gab es leckere schwedische Hot Dogs zu essen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von chillen, relaxen, baden, Tischtennis, Volleyball oder Fußball spielen. Gegen 19 Uhr wurde dann der Grill für das Abendessen angeschmissen. Das Feuer wurde danach gleich genutzt und wir fanden uns alle am Abend dort zusammen ein. Um 22.30Uhr gingen wir dann ins Haus, wo wir nach einer weiteren Stunde alle müde ins Bett fielen.
Am Dienstag hieß es erst einmal ausschlafen. Nachdem wir um 8 Uhr liebevoll von unseren Klassenlehrerinnen geweckt wurden, stärkten wir uns um 8:30Uhr bei einem leckeren Frühstück für den anstehenden Kanutag. Nach einer guten Stunde Marschweg kamen wir an der Anlegestelle Braunsbach an, wo wir von Stefan und seiner Begleiterin erwartet wurden. Zuerst durften wir alles rund um das Kanu mit einigen Spielen kennenlernen. Dabei mussten wir beispielsweise das Kanu von A nach B transportieren oder es mit exakt 3cm Wasser füllen. Dann hieß es endlich „ab aufs Wasser“. Auf dem Kocher ging es dann mit Wettrennen, unter dem Kanu durchtauchen oder Zick-Zack Slalom um alles. Jedes Team gab sein bestes – immerhin konnte man einen 50€ Gutschein für das Kanufahren gewinnen. Müde und geschafft von der Anstrengung auf dem Wasser und der brennenden Sonne ging es zu Fuß wieder zurück zur Geislinger Mühle. Am Nachmittag mussten wir dort erst einmal all unsere Kräfte wieder sammeln. Deshalb war auch da bis zum Abendessen chillen angesagt. Nachdem es abends Spaghetti mit Tomatensoße und Salat gab, fanden wir uns alle wieder am Lagerfeuer bei Snacks, Marshmallows und Stockbrot ein. Ein wenig später als am Abend zuvor fielen wir am zweiten, aber auch schon letzten Abend müde ins Bett.
Der Mittwoch begann wieder mit einem musikalischen Wecken unserer Klassenlehrerinnen. Nach dem Frühstück hieß es leider schon Sachen packen, Betten abziehen, kehren, Bäder, Toilette und Küche putzen sowie das Gelände in Ordnung bringen. Nach einer kleinen Feedbackrunde und Fotoshooting wurden wir auch schon von den Eltern abgeholt und nach Hause gefahren, wo die meisten von uns den Mittag müde aber glücklich im Bett verbrachten.

Wir hatten drei tolle Tage in der Geislinger Mühle und freuen uns schon jetzt sehr auf unsere Abschlussfahrt im kommenden Schuljahr an den Gardasee. Zum Glück sind es da mehr als drei Tage, die wir zusammen verbringen und Spaß haben können 😉