Am Dienstag, den 11.07.2023 sind wir, die Klassen 4a und 4b, gemeinsam zur Freiwilligen Feuerwehr in Wüstenrot gelaufen. Durch den Wald liefen wir nach Weihenbronn. Dort angekommen hat uns der Chef Herr Buster empfangen.

Als erstes gingen wir in die Fahrzeughalle, in der 7 Fahrzeuge standen, um uns die Fahrzeuge genauer anzusehen. Herr Buster nannte uns viele interessante Fakten zu den einzelnen Fahrzeugen. Wir durften in die Fahrzeuge, die sehr bequeme Sitze hatten, einsteigen und sogar die Hupe ausprobieren. Das Drehleiterlöschfahrzeug kann bis in 30 m Höhe löschen und ist auch das längste Auto mit 15 m Länge. Das schwerste Löschfahrzeug wog mit Ausrüstung und vollem Wassertank ca. 15t. Die beeindruckende Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, die 20 kg wiegt, durften wir uns auch ansehen.

Wir fanden es ganz toll, dass in der Freiwilligen Feuerwehr in Wüstenrot über 30 Erwachsene ehrenamtlich tätig sind und immer in Rufbereitschaft sind. Es gibt auch eine Jugendfeuerwehr mit ca. 20 Mitgliedern, die sich regelmäßig zum Üben treffen.

Am Ende erhielten wir noch spannende Infohefte zum Thema Feuerwehr. Der lehrreiche Ausflug endete nach dem Rückweg mit einem erfrischenden Eis. Wir fanden den Besuch super, weil wir so vieles über die Freiwillige Feuerwehr in Wüstenrot von Herrn Buster erfahren haben. Danke für die Einladung.


Autorenteam Klasse 4b