Seit Juni 2019 ist die Georg-Kropp-Schule zertifizierte Naturparkschule im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Deshalb standen die diesjährigen Projekttage der Grundschule ganz im Zeichen der Natur. In den Klassenprojekten arbeiteten die SchülerInnen der Klassen 1-4 an verschieden Umweltthemen und präsentierten ihre Ergebnisse gemeinsam mit den Kooperationspartnern der GKS auf einem Naturparkfest auf dem Schulgelände. 

Die Erstklässler befassten sich mit dem Thema Greifvögel und Eulen. In Klasse 1a lag der Schwerpunkt auf dem Thema Eulen. Die Kinder sammelten Informationen dazu in Filmen und kleinen Texten aus einem Eulenbuch. Sie festigten ihr Wissen beim Legen eines großen Lesekreises und jedes Kind gestaltete sein eigenes Eulenheft. Ein Bastelangebot rundete das Thema ab. Besonders toll fanden die Kinder den Besuch in der Greifvogelanlage am Spatzenwald am zweiten Projekttag. Die Kinder durften sich in der Anlage umschauen und erlebten eine beeindruckende Flugvorführung. Die Klasse 1b beschäftigte sich mit den tagaktiven Greifvögeln. 

Die Zweitklässler erkundeten die Welt der Honigbiene. Sie lernten die Struktur eines Bienenvolkes kennen, begleiteten eine Bienen-Arbeiterin auf ihrem Lebensweg und erfuhren einiges über die Bedeutung der Honigbiene für uns Menschen. Außerdem lernten sie andere geflügelte und gestreifte Insekten von der Honigbiene zu unterscheiden. Das Highlight dieser Einheit bildete der Lerngang zum Imker der Honigmanufaktur Spatzenhof. Hier erlebten die Kinder, dass man keine Angst vor Bienen haben muss. Denn wenn man sich an die Regeln hält, wird man auch nicht gestochen. Am Naturparkfest vermittelten die Kinder den Besuchern ihr erworbenes Wissen durch verschiedene interaktive Angebote. 

Die Klasse 3a erstellte mit viel Fachwissen eigene eBooks rund um das Thema Wolf. Im Vorfeld hatten die Kinder durch das interaktive Theaterstück „Canis lupus“ der Theatergruppe „Fräulein Brehms Tierleben“ schon viel über den Wolf gelernt. Auch der Vortrag von Herrn Herold, von der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe, brachte den SchülerInnen viele weitere Informationen. Für das Naturparkfest bereiteten die Drittklässler außerdem drei Stationen vor, an denen die Besucher selbst zum Thema Wolf aktiv werden konnten. 

Die 4a beschäftigte sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit in der Bekleidungsindustrie“. Sie recherchierten Fakten zur Herkunft unserer Kleidung, machten sich mit den globalen Auswirkungen unseres Rohstoffverbrauchs vertraut und hinterfragten ihr persönliches Konsumverhalten. Aus dem gesammelten Wissen erstellten die SchülerInnen Plakate und ein Quiz, das die Besucher des Naturparkfestes zum Nachdenken anregte. Den Höhepunkt bildete ein Second-Hand-Flohmarkt, bei dem zahlreiche abgelegte Kleidungsstücke der SchülerInnen eine neue Verwendung fanden. So arbeiteten sie aktiv daran, den ungezügelten Konsum von „fast Fashion“ etwas einzuschränken und unsere Welt etwas besser zu machen. 

Die 4b beschäftigte sich mit der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. Beim Besuch von „Fräulein Brehms Tierleben“ und dem kenntnisreichen Vortrag des Wolfsexperten Herrn Herold erwarben sich die SchülerInnen einen ersten Zugang zum Thema. Ihr Fachwissen vertieften sie danach in einer selbstgesteuerten Gruppenarbeit. Dabei recherchierten sie im Internet und in der Fachliteratur. Ihr Wissen präsentierten sie in einer Posterpräsentation für das Naturparkfest. Die BesucherInnen konnten anschließend ihr Wissen mit einem selbst erstellten Quiz testen. 

Als Kooperationspartner waren Herr Herold vom Kuhnweiler Hof in seiner Funktion als Wolfsexperte für die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe, Familie Wiesinger von der Greifvogelanlage Wüstenrot nebst zwei Greifvögeln und die Naturparkführerin Frau Reiss mit Informations- und Mitmachangeboten vertreten. Die Bewirtung übernahm der Förderverein der GKS. Unser herzlicher Dank gilt besonders dem Förderverein, allen Eltern und SchülerInnen, die das Kollegium tatkräftig beim Auf- und Abbau und der Durchführung des Festes unterstützt haben und dem Grundschulchor unter Frau Marx für die musikalische Umrahmung. Wir KollegInnen der Grundschule ziehen nach der Veranstaltung ein positives Fazit und bereiten uns auf eine Neuauflage im kommenden Schuljahr vor. 

Bn