Einschulungsfeier der neuen Lerngruppe 5 an der Georg-Kropp-Schule

Am Dienstag, dem 12. September, um 8.40 Uhr war es endlich so weit. Mit großer Erwartung auf ihren ersten Schultag versammelten sich 47 neue Fünfer mit ihren Eltern in der Georg-Kropp-Halle. 43 Gemeinschaftsschüler, 3 VKL-Schüler und eine neue Schülerin unserer Kooperationsklasse der evangelischen Stiftung Lichtenstern.

Die neuen Fünfer wurden mit einem selbstgedrehten Video der Lerngruppe 6 „Wo ist Herr Wetter“ begrüßt. Herr Wetter wurde im ganzen Schulgelände gesucht, weil er seine Einschulungsrede vergessen hatte. Hierdurch erhielten die neuen Fünfer schon einen ersten Rundgang durch die Schule. Nachdem Herr Wetter hinter der Bühne gefunden wurde, konnte er, den Sechsern sei gedankt, mit seiner Begrüßung beginnen und alle Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Akteure herzlich willkommen heißen.  Nach einer kurzen Erläuterung des Konzepts der Gemeinschaftsschule hat er nochmals den wichtigsten Grundsatz der Georg-Kropp-Schule betont: „WIR SIND EIN TEAM!“

Außerdem erzählte er die Geschichte der Namensgebung der Schule. Georg Kropp hat vor über 100 Jahren in Wüstenrot die erste Bausparkasse der Welt erfunden und für ihn war die Gemeinschaft das Wichtigste. Deshalb heißt die Schule in Wüstenrot Georg-Kropp-Schule.

Nach einer emotionalen Gesangseinlage von zwei Neuntklässlerinnen stellte sich die SMV vor. Danach präsentierten die Sechser eine Tanzeinlage, gefolgt von einem Theaterstück. Es ging um den Tag der Einschulung und welche Ängste und Befürchtungen einen erwarten konnten. Aber Gott sei Dank stellte sich alles als ein Alptraum heraus und in Wirklichkeit war es doch ein schöner Tag.

Anschließend nahm Herr Wetter die Klasseneinteilungen vor und jeder neue Schüler erhielt von der Lerngruppe 5 ein Willkommensgeschenk in Form einer kleinen Schultüte.

Danke an alle, die diese Einschulungsfeier ermöglicht haben!

Einschulungsfeier der Klasse 1

Am vergangenen Samstag, dem 16.09.2023, durfte die Grundschule der Georg-Kropp-Schule 28 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen begrüßen. Um 9.00 Uhr wurde der Festgottesdienst durch Pfarrerin Mayenknecht-Pohl in der Kilianskirche in Wüstenrot eröffnet.

Nach einer Gesangseinlage der Musikgruppe von Frau Marx erzählten die Religionslehrkräfte der Grundschule mit einer Bildergeschichte von der Einschulung des kleinen T-Rex-Mädchens Penelope Rex, die aber sogleich alle anderen Kinder der Klasse auffraß. Auf Anweisung ihrer Klassenlehrerin spuckte sie natürlich alle wieder aus, aber Freunde hat sie sich damit keine gemacht und so war sie immer allein und sehr traurig. Kein Wunder, die anderen Kinder hatten schließlich Angst vor ihr. Erst nachdem Penelope Rex selbst von Goldfisch Walter gebissen wurde, der T-Rex-Mädchen zum Fressen gernhatte, wurde ihr bewusst, was sie den anderen Kindern angetan hatte. Daraufhin verzichtete sie, ihre Mitschüler zu Fressen und fand doch noch Freunde in der Klasse.

Frau Pfarrerin Mayenknecht-Pohl nahm in ihrer Predigt die Geschichte auf und so machte sie deutlich, dass man sich anderen gegenüber genauso verhalten sollte, wie man selbst auch behandelt werden möchte. Am Ende sprach Frau Mayenknecht-Pohl den Segen für die Gäste und die neuen Erstklässler.

Nach dem Gottesdienst ging es nach einer kleinen Wanderung zur Georg-Kropp-Halle mit der Einschulungsfeier weiter. Herr Wetter begrüßte in einer bis auf den letzten Platz besetzten Georg-Kropp-Halle die neuen Erstklässler mit ihren Eltern und Verwandten. Er erklärte den Kindern, dass sie nicht nur neue Grundschüler seien, sondern von jetzt an auch Naturparkschüler und dabei viel zur Natur und zum Schutz der Umwelt lernen werden. Und damit das Thema Nachhaltigkeit gleich sichtbar wurde, präsentierte er den Kindern das Einschulungsgeschenk des Fördervereins. Eine Trinkflasche für den Wasserspender aus Edelstahl mit dem Schullogo und eingravierten Namen der Kinder.

Bevor er die Kinder in die erste Unterrichtsstunde mit ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Walschburger schickte, sangen die Kinder mit ihren ehemaligen Erzieherinnen zwei Lieder zum Schulstart.

Während die SchülerInnen Unterrichts-Luft schnupperten gab Herr Wetter den Eltern noch einige hilfreiche Tipps auf den Weg, um den Familien den Start in die Schule so leicht wie möglich zu machen. Anschließend konnten die Gäste bei Kaffee und Kuchen und mit einem Glas Sekt auf den großen Tag ihrer Kleinen anstoßen.

Ein großes Dankeschön an alle, die diese Feierstunde gestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Pfarrerin Mayenknecht-Pohl für die Gestaltung des Gottesdienstes und unserem Förderverein für sein tolles Einschulungsgeschenk.

Die Georg-Kropp-Schule heißt die neuen Schüler und Schülerinnen herzlich willkommen und wünscht allen einen tollen Start!