Einschulung der neuen Erstklässler an der Georg-Kropp-Schule

Bei strahlendem Sonnenschein strömten am Samstag, 14.09.2019, 39 Erstklässler, bepackt mit Schulranzen und wunderschönen Schultüten, gemeinsam mit ihren Familien in die Kilianskirche in Wüstenrot. Der diesjährige Gottesdienst für die zukünftigen Erstklässler der Georg-Kropp-Schule wurde geleitet von Pfarrer Beck und Religionslehrer Maximilian Baunach sowie musikalisch herausragend begleitet von Musiklehrer Daniel Dorsch.
“Einander sehen“ lautete das Motto des Gottesdienstes – einander sehen mit den Augen und dem Herzen. Und mit dem Herzen sehen, das beherrschten die Schulanfänger schon sehr gut, wie Pfarrer Beck in seiner Predigt erklärte. Er habe sie nämlich zu Beginn beobachten können, wie sie voller Freude ihren Verwandten, Omas, Opas, Tanten und Onkel freudestrahlend zugewinkt hätten. Und ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler sehen und persönlich begrüßen, das wollten auch die Klassenlehrerinnen Corina Rusch und Anja Vollmer, die ihren Schützlingen individuell gestaltete Namensschilder austeilten. Auch die Schulanfänger trugen zum Ablauf des Gottesdienstes bei und eröffneten ihn mit dem Lied „Hurra, hurra, die Schule beginnt“, das sie zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern und zukünftigen Klassenlehrerinnen eingeübt hatten. Mit vielen Segenswünschen im Gepäck ging es im Anschluss in die Georg-Kropp-Halle, wo die Kinder von Schulleiter Peter Wetter die Geschichte vom „Ernst des Lebens“ erzählt bekamen und ermutigt wurden, dass der Ernst des Lebens gar nicht so ernst sei, wie es die Erwachsenen immer darstellten. Anschließend erlebten die Schülerinnen und Schüler die erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen, während die Verwandten vom Förderverein der Schule und den Siebtklässlern verköstigt wurden. Etwas weniger aufgeregt, freudestrahlend und auch ein bisschen erschöpft kamen die frisch gebackenen Erstklässler schließlich aus dem ersten Unterricht zurück. Gut gefallen hat es ihnen und sie freuten sich bereits auf den ersten „richtigen“ Schultag am folgenden Montag. Ein besonderes Dankeschön geht an den Förderverein für die Unterstützung und das kleine Geschenk für die Kinder.