Am vergangenen Samstag, den 17.09. durfte die Grundschule der Georg-Kropp-Schule 33 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen begrüßen. Um 9.30 Uhr wurde der Festgottesdienst durch Pfarrerin Mayenknecht-Pohl in der Georg-Kropp-Halle eröffnet.

Zwei Religionslehrkräfte der Grundschule erzählten mit einem bunten Bodenbild und der Unterstützung der Kinder die Geschichte von Simon und Andreas am See Genezareth. Nach einem gemeinsamen Gebet durften die Eltern, ehemaligen Erzieherinnen, die neuen MitschülerInnen und die Lehrkräfte ihre Fürbitten für die Kinder vorbringen, die voller guter Wünsche waren. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch einen kleinen Teil der Eltern-Lehrer-Band. Am Ende sprach Frau Mayenknecht-Pohl den Segen für die Gäste.

Dann durften die neuen Schulkinder selbst ihr eingeübtes Lied zum Besten geben, mit dem sie ihren Schulstart feierten und jubelten „Hurra, die Schule beginnt“. Herr Wetter begrüßte im Anschluss ganz offiziell die Schüler und Schülerinnen an der Georg-Kropp-Schule und überreichte als Symbol für deren Wachstum einen jungen Apfelbaum, der in der schuleigenen Wiese eingepflanzt und von den Kindern gepflegt werden soll.  Die ZweitklässlerInnen zeigten, was sie in ihrem ersten Schuljahr schon lernten und welche Freunde es in der Mathematik gibt.

Schließlich war es endlich soweit: die Kinder der 1a durften mit Frau Bauer und die Kinder der 1b mit Herr Melcher das erste Mal in ihr Klassenzimmer gehen und eine erste „Schulstunde“ erleben. Während die SchülerInnen Unterrichts-Luft schnupperten gab Herr Wetter den Eltern noch einige hilfreiche Tipps auf den Weg, um den Familien den Start in die Schule so leicht wie möglich zu machen. Anschließend konnten die Gäste bei Kaffee und Kuchen und mit einem Glas Sekt auf den großen Tag ihrer Kleinen anstoßen.

Die Georg-Kropp-Schule heißt die neuen Schüler und Schülerinnen herzlich willkommen und wünscht allen einen tollen Start!

Lh