Mit großer Erwartung auf unseren ersten Schultag sind wir mit unseren Familien in die Georg-Kropp-Halle gekommen. Wir sind mit einem spannenden Programm erwartet worden, denn die Lerngruppe 6 hatte einiges für uns vorbereitet.

Herr Wetter, unser neuer Rektor, begrüßte uns sehr herzlich auf unserer Schule. Er hat uns das Konzept der Gemeinschaftsschule erläutert und den wichtigsten Grundsatz der Georg-Kropp-Schule betont: „WIR SIND EIN TEAM!“

Außerdem erklärte er uns die Geschichte der Namensgebung unserer neuen Schule. Georg Kropp hat in Wüstenrot die erste Bausparkasse der Welt erfunden und für ihn war die Gemeinschaft das Wichtigste. Deshalb heißt unsere Schule Georg-Kropp-Schule.

Anschließend kamen einige Kinder der Lerngruppe 6 auf die Bühne, verkleidet als verschiedene Märchenfiguren. Das Thema Märchen erwartet uns dieses Schuljahr im Fach Deutsch. Die verschiedenen Märchenfiguren hatten sehr viele Fragen an die Schule, welche von den Schülern und Schülerinnen der Lerngruppe 6 in verschiedenen Videos beantwortet wurden. Dadurch wurden viele Fragen, die auch wir hatten, geklärt und vor allem: Die Freude wuchs mit jedem Video mehr! Uns wurden die neuen Fächer AES und BNT vorgestellt, Tanzeinlagen gezeigt und es wurde das Lied von Hänsel und Gretel gerappt. Besonders toll fanden wir die Vorstellung der „maker space“ AG, in der man eigene Dinge entwerfen kann. Auch die Schulsozialarbeiterin Frau Specht und die beiden Schülersprecher waren da und haben uns willkommen geheißen! Anschließend wurden wir von Herrn Wetter in unsere Lerngruppen (5a, 5b)  eingeteilt und sind gemeinsam mit unseren Lerngruppenleiterinnen für weitere Kennenlernaktionen in unsere Gruppenräume gegangen. Außerdem bekamen wir von der Lerngruppe 6 eine große Schultüte mit tollen Willkommensgeschenken !

Es war ein schöner und aufregender erster Tag. Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr!

                                                                                                                       Eure Lerngruppe 5