Eine Kooperation des Sportprofils Klasse 9 mit der Grundschule 

Wir, die Klasse 9, haben uns im Sportprofil mit Frau Köhler-Haas intensiv mit dem Thema Fitness und Gesundheit beschäftigt. Daher war es nur logisch, dass auch unser Fitnesszustand geprüft wurde. 

Wir lernten den standardisierten Münchner Fitness Test kennen. Bei diesem werden anhand von sechs Testaufgaben sämtliche motorische Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit getestet. 

Im zweiten Schritt wurden wir zu Profis bezüglich der Teststationen und konnte so den Test in  
Klasse 2 durchführen. Bei einem gemeinsamen Spiel lernten wir die Kinder kennen und am 23.11. haben wir dann die motivierte zweite Klasse durch den Münchner Fitnesstest begleitet. 

Zur Durchführung gehörte die Vorbereitung, der Aufbau und die Organisation der Stationen sowie die anschließende Auswertung aller Ergebnisse. In einer Note ausgedrückt, hat Klasse zwei einen befriedigenden Fitnesszustand, mit Schwächen im Ausdauerbereich.  

Mit den Ergebnissen kann Frau Kappe, die Sportlehrerin der Klasse 2 entsprechende Förderschwerpunkte anbieten, um die Schwächen etwas auszugleichen. 

Es hat uns Spaß gemacht mit den „Kleinen“ zusammenzuarbeiten. Die Begeisterung war auf beiden Seiten groß!