Der 19.10.2022 stand für die Grundschulkinder der Georg-Kropp-Schule ganz im Zeichen des Lesens. Um die Kinder für die Literatur zu begeistern, hatten die Lehrerinnen und Lehrer ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.  

Los ging es für alle mit einem gemeinsamen Auftakt auf dem Pausenhof. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Dagmar Bayer stimmte sich die Schulgemeinschaft mit einem Lied auf den kommenden Tag ein.  

Die beiden ersten Klassen lernten in „Bertie Pom. Das große Donnerwetter“ von Daniela Drescher den sympathischen Apfelwichtel Bertie kennen. Ein liebevoll gestaltetes Tafelbild führte die Kinder durch die spannende Geschichte Rund um Natur, Wetter und Freundschaft. Den Rest des Tages vertieften sich die Kinder in das Thema „Apfel“. So bastelten sie beispielsweise ein Apfelfensterbild und löste verschiedene Rätsel. 

In Klasse 2 wurde Günther Jakobs‘ „Pino und Lela. Ein Wald voller Schätze“ besprochen. In der Geschichte rund um ein vergessliches Eichhörnchen konnten die Kinder lernen, wie Freundschaften das Leben bereichern können. Im Anschluss verarbeiteten die Kinder das gehörte in verschiedenen kreativen Projekten. So entwarfen sie z. B. eine verrückte „Schrottmaschine“ – angeregt von den Inhalten der Geschichte. Abgerundet wurde der Vormittag durch verschiedene Bastelprojekte zum herbstlichen Wald mit vielen süßen Tieren und buntem Herbstlaub. 

Klasse 3 startete mit der Lektüre ihrer Ganzschrift „Petronella Glücksschuh“ von Dorothea Flechsig. Mit Hilfe des eines Lesetagebuches erschlossen sich die Kinder den Text. Geleitet wurden sie dabei von den lebhaften Illustrationen. Diese halfen ihnen dabei, in die kreative Textproduktion einzusteigen. Außerdem wurden die Inhalte des Buches weiter vertieft. Die Kinder lernten viele interessante Dinge über ein besonderes Tier, das in der Lektüre eine zentrale Rolle spielt. Mit dem Blutegel stand hier ein für Kinderbücher eher untypisches Tier im Mittelpunkt. Außerdem besuchten die SchülerInnen die Gemeindebücherei. Dort konnten sich die Kinder als Ausleiher registrieren, um in Zukunft selbstständig auf die Suche nach neuem Lesestoff zu gehen. Zum Abschluss gab es noch, ganz wie in der Lektüre, leckeren Holundertee. 

Die Viertklässler begannen den Tag mit einem Lesefrühstück. Danach lasen sie „Die Grünen Piraten. Jagd auf die Müllmafia“ von Andrea Poßberg. Um die Hintergründe des Buches besser verstehen zu können, recherchierten die Kinder selbstständig zur Autorin und Illustratorin im Internet. Dazu benutzten sie die schuleigenen I-Pads. Diese kamen auch beim digitalen Escape Room zum Einsatz. Hier mussten die Kinder verschiede Aufgaben aus dem Fachbereich Deutsch lösen, um an die richtigen Zahlenkombinationen für die Schlösser zu kommen. Auch in Klasse 4 stand ein Ausflug in die Gemeindebücherei an und viele begeisterte JungleserInnen dürfen schon bald spannende Bücher mit ihren neuen Büchereiausweisen ausleihen. 

So endete abwechslungsreicher Tag für die Grundschüler, der bei vielen Kindern die Begeisterung für Literatur geweckt hat. Die Georg-Kropp-Schule dankt dem Team der Gemeindebücherei für die spannenden Führungen. 

Bn