Am vergangenen Freitag, 24. Juni 2022, konnte nach 2 Jahren Corona Pause endlich wieder das schulübergreifende Fußballturnier stattfinden, das die Schulsozialarbeiter*innen aus Wüstenrot und Obersulm bereits im 11. Jahr organisieren.

Leider konnten wir den Hartplatz wegen Nässe nicht benutzen und mussten in die Halle ausweichen. Auf der Tribüne standen alle dicht gedrängt, um ihre jeweiligen Teams anzufeuern. Auf dem Pausenhof gab es einen Getränke-, Obst- und Pommesverkauf, der viel Umsatz machte.

Zum 1. Mal dabei war das Paul-Distelbarth-Gymnasium, weil es dort inzwischen auch eine Stelle für Schulsozialarbeit über den Träger Evangelische Jugendhilfe Friedenshort gibt.

Angelika Specht und Stefan Bodenmüller waren mit drei Teams (insgesamt 23 Schüler*innen) dort.

Während der ersten Gruppenspiele hatten unsere Fünftklässler (Team Chicago Bulls) und Sechstklässler (Team GKS Wüstenrot) Pech, da sie gegen starke Mannschaften verloren und auch die ein oder andere kleine Verletzung abbekamen.

Entsprechend war die Stimmung zunächst im Keller. Das besserte sich aber im Laufe des Turniers. Vor allem als das Team BVB 09 (hauptsächlich Siebtklässler) drei Spiele in Folge gewannen. Das spornte auch die Jüngeren an. Der beste Torschütze war Elvin Feraj, gefolgt von Khodadad Hoseni.

Dem Team BVB 09 fehlte am Ende nur ein Punkt, um ins erhoffte Halbfinale einziehen zu können. Trotzdem trugen alle drei Mannschaften ihre Platzierung mit Fassung und traten glücklich den Weg zurück an die Schule an.

Insgesamt war die Stimmung unter den Kindern von 5 verschiedenen Schulen weitgehend gut und fair.

Es war ein tolles Event mit den insgesamt 15 Mannschaften und alle hoffen auf ein nächstes Mal im Sommer 2023.

Spe