Computer und Bildschirme für den Online-Unterricht

Gemeinschaftsschule nach Ende der Weihnachtsferien quicklebendig:  
 
Technische Vorarbeiten der Lehrkräfte während der Ferien tragen reiche Früchte – Fernunterricht erfolgt nach Stundenplan – Schulkinder und Lehrkräfte trotz Schulschließung in engem Kontakt  
 
 
Die Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot zeigt sich bestens vorbereitet auf die andauernden Herausforderungen der Coronapandemie. Der Lockdown zwingt die Schulen im Land zu Schließungen. Normaler Unterricht in der Schule ist unmöglich. Fernunterricht ist das Mittel der Wahl. Unvorbereitete und schlecht ausgestattete Schulen trifft dies hart. Zettelwirtschaften mit kopierten Aufgabenblättern, irritierten Schülern und verärgerten Eltern sind die Folge.  

Die Georg-Kropp-Schule hingegen ist bestens vorbereitet. Die Gemeinde, die Schule und die Lehrkräfte haben mit großem Aufwand seit Sommer 2019 die Digitalisierung der Schule vorangetrieben. Dies zahlt sich nun aus. Der so geschaffene digitale Bildungscampus ermöglicht hochwertigen und interaktiven Fernunterricht mit engem Kontakt zu den Schulkindern.  

 
Besonders die Kinder der Sekundarstufe profitieren von der digitalen Ausstattung und dem dadurch möglichen Online-Unterricht. Jedes Kind hat zu Hause ein eigenes iPad mit verschiedener Lernsoftware darauf zur Verfügung. Möglich gemacht hat dies ein Finanzierungsbeschluss des Gemeinderates, der den Eltern die Leihe oder aber den Mietkauf erlaubt. Der Interaktive Unterricht läuft über eine Online-Plattform. Über Kamera und Mikrofon wird das direkte Gespräch ermöglicht. Der Bildschirm des Lehrers wird zur Tafel, weil der Lehrer diesen Bildschirm mit den Lernenden teilen kann. Die Kinder können auch auf diese interaktive Tafel zugreifen und selbsttätig Erkenntnisse und Überlegungen eintragen, so dass ein gemeinsam geschaffenes Lernbild entsteht. Ebenso sind Videoeinspielungen möglich, Präsentationen können gezeigt oder Aufgaben zur Lernstandskontrolle bereitgestellt werden. Die Kinder können ihre Lernergebnisse in einem fächerbezogenen Kursnotizbüchern festhalten und vertiefen. Bei richtiger Nutzung gehören verlorengegangene oder vergessene Arbeitsblätter der Vergangenheit an.   

 
Die Lehrkräfte überprüfen regelmäßig das Gelingen des online angebotenen Lernstoffs. Auch die Schulleitung erhebt diesbezüglich Daten. Das Ziel ist, mögliche technische Schwächen zu erkennen und neue Möglichkeiten zu erarbeiten, um den Onlineunterricht noch besser zu machen.  

Mx