Grundschulsportfest in Wüstenrot 

Vergangenen Donnerstag fand unser jährlicher Grundschulsporttag erstmals in Wüstenrot in der Georg-Kropp-Halle statt. Etwas „gemütlicher“ und von der Lautstärke nicht ganz so laut wie in der Burgfriedenhalle in Neuhütten, hatten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule großen Spaß beim Bewältigen der einzelnen Stationen.

Die Kinder wurden zu Beginn der zweiten Stunde von ihren Riegenführern im Klassenzimmer abgeholt. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Rektor, Herrn Wetter, wurde sich erstmal richtig aufgewärmt. Also hieß es „Alle Mann nach draußen“. Zum Glück schien die Sonne und so waren die doch etwas frischen Temperaturen schnell vergessen, denn bei fetziger Musik wurde erstmal „gezappelt“ was das Zeug hält. Einige Kinder wollten danach schon nach Hause gehen. So anstrengend war es aber wirklich nicht.

Zusammen mit den Riegenführern ging es dann zur ersten Station. Insgesamt sieben Stationen mussten die Kinder durchlaufen. Geschicklichkeit mit dem Ball war gefragt, mit einem Rollbrett im Slalom fahren oder auch auf Stangen balancieren. Ganz schön anstrengend war der Parcours über vier Kästen. Hier mussten die Kinder echt an ihre Grenzen gehen. „Ist das anstrengend“ meinten viele Kinder. Bei der Übung am Barren war Körpergefühl gefragt. Balance halten musste man beim Laufen über eine umgedrehte Bank und bei der Übung mit dem Schwungtuch war, neben Geschicklichkeit auch Teamgeist gefragt. Natürlich wurde zwischendurch auch mal verschnauft. Nach drei Stationen war die erste Pause. Weitere Pausen folgten nach der fünften und siebten Station. Dank der freundlichen Unterstützung einiger Mütter konnten sich die Kinder bei Brötchen, Gemüse, Obst und Getränk für die nächste Runde stärken.

Nach Abschluss aller Stationen wurden alle Punkte ausgezählt und die Halle für die kommende Siegerehrung vorbereitet. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b hatten, damit die Wartezeit nicht allzu lange wird, einen Tanz einstudiert. Zur Musik der „Fantastischen Vier und Clueso“ rockten sie die Bühne. Der Applaus war riesengroß. Vielen Dank für euren großartigen Auftritt.

Zum Ende des Sporttages gab es dann noch die besagte Siegerehrung. Unser Siegerpodest sah in diesem Jahr so aus: Dritter Sieger wurde die Klasse 2, zweiter Sieger die Klasse 4b und Sieger wurde die Klasse 3b. Herzlichen Glückwunsch den Siegern, aber auch allen anderen Kindern, die alle ganz toll mitgemacht haben und ihr Bestes gegeben haben.

Vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben diesen Tag zu gestalten. Dem Organisationsteam, den Sportmentoren, den Schülern des Sportprofils der Klassen 9 und dem Verpflegungsteam.

Pf