Es war schon fast dunkel, als wir uns am Abend des 19. Mai mit dem Bus von Wüstenrot auf den Weg in den hohen Norden machten. Nach einer stimmungsreichen Über-Nacht-Fahrt ging es von Harlesiel aus auf die Fähre zur Insel Wangerooge. Dort angekommen, erreichten wir nach einem kleinen Fußmarsch unsere Jugendherberge am Westkap. Diese lag mitten im Naturschutzgebiet und nur ca. 200 Meter vom Strand entfernt. Nachdem einige von uns schon viele Stunden am Stück wach waren, verlief die erste Nacht sehr friedlich und wir konnten am nächsten Morgen – nach einem tollen Frühstück mit frischen Pfannkuchen – ausgeschlafen unser Programm starten.

Im Verlauf der Woche machten wir eine Wattwanderung, trotzten mit Neoprenanzügen geschützt der kühlen Nordsee beim Wassersport-Erlebnis und lernten bei der Insel-Rallye mehr über die Pflanzen- und Tierwelt der ostfriesischen Insel. Ein besonderes Highlight war außerdem die Schifffahrt zu den Seehundbänken, bei der es teilweise recht schaukelig zuging und so unsere See-Tauglichkeit ein bisschen unter Beweis gestellt wurde. Um vom Westen der Insel ins Dorf zu gelangen, mussten wir die Strecke entweder zu Fuß gehen oder Fahrräder benutzen, weil Wangerooge eine komplett autofreie Insel ist.

Neben dem festen Programm gab es jede Menge Freizeit zum Fußballspielen oder zum Chillen. Außerdem organisierten wir zum Abschluss eine Modenschau und einige Mädels nutzten die Zeit, um sich selbst (und die Lehrer) zu stylen und zu verschönern.

Entgegen der Wettermeldungen, die zuerst tagelangen Regen vorausgesagt hatten, hatten wir letzten Endes Glück und blieben trocken – an die frische Brise der Nordsee gewöhnten wir uns nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell und konnten so die tolle, lern- und erlebnisreiche Woche (hoffentlich alle) genießen!

Ein großer Dank geht an den Förderverein und die Gemeinde Wüstenrot für die Unterstützung sowie die Firma Zügel für die reibungslose und angenehme Busfahrt!