Die Lerngruppe 5 der Georg-Kropp-Schule hat mit großem Engagement am Kreativwettbewerb von “be smart – don’t start” teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb bleiben die Schülerinnen und Schüler über einen Zeitraum von 6 Monaten rauchfrei und setzen sich kritisch mit dem Thema Nikotin auseinander.

Zum Thema Rauchen erstellten die Kinder mit unterschiedlichen Apps auf ihren iPads kritische, informative, aber auch humorvolle Videos über den schädlichen Gebrauch von Nikotin. Von diesen Videos wählten sie die zwei besten aus und schickten sie ins Rennen.

Auch den Geschmack der Jury haben die eingereichten Videos getroffen. So war die Freude groß, als bekannt wurde, dass die Klassen 5a und 5b zu den diesjährigen Preisträgern zählen.  

Begleitet von ihren Klassenlehrerinnen machten sich am 13. Juli 2023 alle Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Stuttgart, um dort voller Stolz noch einmal ihre Videos zu präsentieren. Anschließend fand die feierliche Übergabe des Gewinns in Höhe von 400,00 Euro statt.

Das Preisgeld möchten beiden Klassen für eine gemeinsame Unternehmung im neuen Schuljahr nutzen.