Viertklässler beschäftigen sich mit dem Bau von Brücken

In den Grundschulklassen der Georg-Kropp-Schule legen wir großen Wert auf entdeckendes Lernen, bei dem die Schülerinnen und Schüler eigenständig und aktiv lernen und dabei ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern. Wir möchten, dass die Kinder lernen, selbstständig zu arbeiten, um ihr Wissen und ihre Kompetenzen eigenständig zu erweitern.

Deshalb setzen wir in unserem Unterricht verschiedene Methoden ein, die das entdeckende Lernen unterstützen. Wir arbeiten beispielsweise mit Experimenten und Projekten, bei denen die Schülerinnen und Schüler eigene Fragestellungen entwickeln und diese eigenständig erforschen. Dabei lernen sie nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Kreativität, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz.

In den letzten Wochen beschäftigten sich Viertklässler unserer Schule im Unterricht mit Konstruktionen und bauten verschiedene Brücken aus Papier. Jeder bekam das gleiche Material und hatte die Aufgabe, eine Brücke zu entwerfen und zu bauen, die möglichst stabil sein sollte.

Zunächst überlegten die Lernenden gemeinsam, welche Form und welche Art von Brücke am besten geeignet wäre. Dann machten sie sich ans Werk und begannen, ihre Brücken aus Papier zu konstruieren. Es gab viele verschiedene Ansätze und Ideen, und die Schüler halfen sich gegenseitig bei der Umsetzung ihrer Pläne.

Als die Brücken fertig waren, wurden sie auf ihre Stabilität hin untersucht. Die Schüler testeten, wie viel Gewicht ihre Brücken tragen konnten und welche Belastungen sie aushielten. Dabei stellten sie fest, dass es auf die richtige Konstruktion und Verbindung der einzelnen Teile ankam, um eine stabile Brücke zu bauen.

Einige Schüler experimentierten sogar weiter und fanden heraus, dass man durch das Hinzufügen von weiteren Stützen oder Verstärkungen die Stabilität der Brücken erhöhen konnte. Andere entdeckten, dass man durch das Falten oder Verdrehen des Papiers eine größere Festigkeit erreichen konnte.

Die Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und zeigten viel Kreativität und Engagement. Es war schön zu sehen, wie sie gemeinsam Herausforderungen meisterten und ihre Brücken zum Erfolg führten.