In diesem Jahr kamen unsere 9. und 10. in den Genuss einer Englischstunde mit Eszter aus Malta. Auf die unterschiedlichen Niveaus der Gruppen zugeschnitten, wurde je eine Doppelstunde unterrichtet. Die SchülerInnen, die das B1 Niveau erreichen wollen und somit ihren Realschulabschluss anstreben, bekamen Einblicke in die Themen „Diversity“ und „Multiculturalism“. Der Sprechanteil der SchülerInnen wurde hochgehalten, wenngleich einige doch etwas schüchtern waren. Dies war sicherlich der Tatsache geschuldet, Englisch sprechen zu müssen, weil man sonst nicht verstanden wird. Andere kamen richtig aus sich heraus und nutzen die Chance ihr Englisch unter Beweis zu stellen. Die SchülerInnen, die das A2 Niveau erreichen wollen und somit ihren Hauptschulabschluss anstreben, durften eine Doppelstunde zum Thema „Travelling“ erleben. Auch hier war das Thema, andere Kulturen kennenzulernen, zentraler Inhalt des Unterrichts. Gekonnt führte Eszter durch die Stunden und vermittelte den Kindern die Bedeutung einer „lingua franca“, die zur globalen Verständigung essentiell ist.

Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an EF, repräsentiert von Dominik Höfer und an Eszter Gyalog für die Möglichkeit, an solch einem tollen Angebot teilnehmen zu können. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Thanks a lot!

Eine Übersicht über alle Auslandsoptionen für jedes Alter, Interesse und Budget finden Sie hier: http://www.ef.de/