Am Montag, 21.10.2019, trafen wir uns am Flughafen in Stuttgart, um die gemeinsame Sprachreise nach London anzutreten. Wir, das waren 32 Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung von Herrn Bodenmüller, Frau Ebel und Frau Ossig. Für einige von uns begann das Abenteuer bereits im Flugzeug, da manche noch nie zuvor geflogen waren. Mit gemeinsamer Unterstützung in Form von Händchen halten, Handauflegen und guter Zurede landeten wir schließlich sicher und ohne weitere Vorkommnisse in London-Gatwick. Zunächst machten wir uns mit dem Zug auf den Weg in die „Inner City“. Da wir erst gegen Abend zu den Gastfamilien konnten, lagerten wir unser Gepäck in einer Gepäckaufbewahrung und machten uns auf den Weg zu einem Harry Potter Stadtrundgang. Es war spannend einige der Originalschauplätze der Harry Potter Filme live zu sehen.

Für alle, die dem Harry Potter – „Wahn“ nicht ganz verfallen sind, machte unser „Tour Guide“ auch auf alle Sehenswürdigkeiten der Londoner Innenstadt aufmerksam, die wir im Laufe der Tour passierten. Und das waren nicht gerade wenige. Gegen Nachmittag machten wir uns endlich erschöpft und gespannt auf die Gastfamilien auf den Weg zu unserem Zielbahnhof Eltham.

Am Dienstag stand alles unter dem Motto „Sightseeing“. Das erste Ziel war der „Buckingham Palace“.

Nachdem wir ein wenig royale Luft geschnuppert hatten, ging es schließlich zu Fuß weiter durch den idyllischen St. Jame’s Park in Richtung Parlamentsviertel. Bei dem „Houses of Parliament“, dem immer noch eingehüllten Big Ben und dem Westminster Abbey angekommen, durfte natürlich ein kurzer Stopp in einem Souvenirshop nicht fehlen, um ein paar „royale“ Mitbringsel für daheim zu ergattern. Das ein oder andere Foto mit einer der typischen roten Telefonzellen durfte natürlich auch nicht fehlen.  Weiter ging es Richtung Themse, um einen schönen Blick auf das London Eye zu erhaschen, um sich anschließend auf den Weg zum „Skygarden“ aufzumachen.

Leider wurde uns, trotz zuvor gebuchter Tickets, der Zutritt verwehrt und nun musste ein Alternativplan her. So machten wir uns zunächst mit der „Underground“ auf den Weg nach „Camden Town“. Hier bekam man die Möglichkeit sich in Kleingruppen frei zu bewegen und shoppen zu gehen, sowie das beeindruckende Flair des „Camden Market“ auf sich wirken zu lassen. Wieder eine kurze U-Bahnfahrt später, passierten wir zum krönenden Abschluss, auf dem Weg zum Tade Modern Museum, noch das berühmte Globe Theater, um dann den atemberaubenden Blick vom Dach des Museums auf einen Großteil der Londoner Skyline zu genießen. Nachdem wir die Themse über die Blackfriars Bridge passierten, um die „Heimreise“ nach Eltham anzutreten, mussten wir leider erfahren, dass es in der „Underground“ zu Störungen gekommen war.

Das bedeutete ein immens erhöhtes „Verkehrsaufkommen“ auf den Bahnsteigen. Es galt nun alle Schülerinnen und Schüler sicher in die U-Bahn zu „verfrachten“. In 5er-10er Gruppen drückte man sich buchstäblich in die U-Bahn. Dieser Vorfall ließ uns alle nochmal mehr zusammenrücken. Hier gilt ein großes Lob an die Schülergruppe! Es war einfach ergreifend zu sehen, wie sie füreinander einstanden, man sich auf sie verlassen konnte und sie sogar mitten in der Londoner U-Bahn anfingen zu singen, weil es einem Schüler im wahrsten Sinne des Wortes zu eng wurde.

Mittwochs machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Brighton. Das Wetter war uns weiterhin wohlgesonnen und so konnten wir den Park rund um das „Lustschloss“ bestaunen, um anschließend den schönen Pier und die Fußgängerzone von Brighton zu genießen. Auch hier gab es wieder die Gelegenheit shoppen zu gehen und der ein oder andere vergnügte sich auch im „Amusement Park“.

Der Donnerstag stand unter dem Motto „It’s raining cats and dogs“. Zum ersten Mal in dieser Woche „standen wir im Regen“. Der erste Stopp an diesem Tag war der „Tower of London“. Nachdem wir gemeinsam die Kronjuwelen bestaunten, gab es wieder etwas Freizeit, um sich in Kleingruppen über das Gelände zu bewegen und sich, je nach Interesse, die einzelnen Ausstellungen anzusehen. Im Anschluss durfte natürlich ein „Fotoshooting“ mit der berühmten „Tower Bridge“ im Hintergrund nicht fehlen. Da das Wetter wie bereits erwähnt, nicht dafür gedacht war sich längere Zeit im Freien zu bewegen, machten wir uns auf den Weg zu der gebuchten Themsefahrt. Leider schlug uns auch hier das Wetter ein Schnippchen und aufgrund des Nebels und der beschlagenen Scheiben konnte man die Sicht eher weniger genießen. Wenn man in London ist, darf natürlich ein Besuch am „Piccadilly Circus“ nicht fehlen. Auf der „Bucket List“ einiger Schülerinnen und Schüler stand ein Besuch im Hard Rock Café. Dieser war auch ein willkommener Zufluchtsort vor dem erneuten Wolkenbruch. Nach einer kurzen Shoppingrunde stärkte man sich in einem der bekanntesten Fast Food Restaurants der Welt, um anschließend noch im „Lego Store“ und der „M&M’s World“ shoppen zu gehen oder einfach nur die Eindrücke der zwei Megastores auf sich wirken zu lassen. Anschließend teilten wir uns auf. Einige fußballbegeisterte Schüler machten sich gemeinsam mit Herrn Bodenmüller auf den Weg in das Emirates Stadion der „Gunners“, des Arsenal FC. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler begleitete Frau Ebel und Frau Ossig zum berühmten Kaufhaus „Harrod’s“, in dem schon Lady Diana gerne shoppen ging.

Den Abschluss einer ereignisreichen Woche machte am Freitag der Besuch der „Change of the Horseguards“. Zuvor hieß es in Eltham aber zunächst Abschied nehmen von den Gastfamilien und Danke sagen für eine schöne Woche. „Just in time“ kamen wir auf dem Exerzierplatz bei „Whitehall“ an, um die Zeremonie zu bestaunen und anschließend unserem Geburtstagskind einen Cupcake zu überreichen und ein Geburtstagsständchen zu trällern. Noch ein paar letzte Fotos später, machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken, ein paar Souvenirs, einigen Fotos und einer Menge Englischkenntnissen im Gepäck wieder auf den Weg zum Flughafen London-Gatwick. Hier hieß es für ein paar von uns noch einmal die Flugangst zu überwinden, um dann die Lieben daheim in die Arme zu schließen und von einer ereignisreichen, herausfordernden und unvergesslichen Sprachreise zu berichten.

Os