Georg-Kropp-Schule Wüstenrot erhält einen namhaften Geldpreis für ihr Engagement als

„MEDIENKOMPETENTE SCHULE“medienpreis

Die Akademie für innovative Bildung und Management Heilbronn (AIM) zeichnete vergangenen Freitagabend zum zweiten Mal die besten Medienkonzepte von Schulen der Region Heilbronn/Franken aus. Die Georg – Kropp – Schule Wüstenrot landete auf Platz 3 und wurde mit 10.000 Euro bedacht.

Boris Kling, Netzwerkberater und Informatiklehrer an der Wüstenroter Schule, schrieb als Verantwortlicher für Informatik und Multimediaberatung die schulische Medienkonzeption fort und reichte diese ein.

Im Zuge der Preisverleihung wurden mehrere Videobeiträge Wüstenroter Schüler gezeigt, die ihre mediale Kompetenz eindrucksvoll demonstrierten. Zahlreiche Kollegen und Schüler waren bei der Preisverleihung vor Ort und die Wüstenroter Schulband umrahmte gekonnt die Veranstaltung musikalisch.

„Future school“

„Huber – Spot“

Ursprünglich waren fünf Preise vorgesehen. Die Juroren, Ministerialdirektorin Frau Dr. Ruep, Tatjana Linke (Geschäftsführerin aim), Prof. Dr. Werner Sesink (TU-Darmstadt), Wolfgang Seibold (Amtsleiter staatl. Schulamt Heilbronn) und Klaus Czernuska (Geschäftsführer Dieter-Schwarz-Stiftung) waren sich schnell einig, dass dieses Mal auf Grund der hohen Qualität der eingereichten Beiträge zwei weitere Medienkonzepte bei der Preisvergabe berücksichtigt werden sollten. Kurzentschlossen erhöhte Herr Czernuska die von der Dieter Schwarz Stiftung zur Verfügung gestellten Mittel. So konnten die Preisgelder der Plätze 3 und 5 doppelt vergeben werden.

Die ausgezeichneten Medienkonzepte unterstreichen alle die dringende Notwendigkeit einer Stärkung unserer Kinder im Umgang mit den modernen Medien wie z.B. Internet oder social media und vermitteln anschaulich, wie die Unterrichtsqualität durch pädagogisch sinnvoll eingesetzte Medien verbessert werden kann. Mit den erhaltenen Preisgeldern werden die Schulen nun in die Lage versetzt, ihre Medienkonzepte ein wenig rascher in die Tat umzusetzen.