Am Dienstag, 23. Oktober – dem ersten etwas kühleren Herbsttag – machten wir uns im Rahmen unserer Ethik-Woche auf nach Großhöchberg, um außerhalb der Schule etwas Neues zum Projekt-Thema „Nachhaltigkeit“ kennenzulernen.

Nachdem uns Florian Keimer kurz die Hauptgebäude der Gärtnerei gezeigt hatte, erklärte er uns das Konzept der „solidarischen Landwirtschaft“, bei dem darauf geachtet wird, direkt mit den Kunden zusammenzuarbeiten, sie bei Kosten und Ernte mit einzubeziehen und komplett biologisch-dynamisch angebautes Obst und Gemüse zu garantieren. Wir diskutierten über Einflüsse des Klimawandels und packten beim Holzsammeln auf einem freizulegenden Wiesenstück mit an.

Nach einer gemeinsamen Pause, bei der einige Schüler ihre Begeisterung für Ziegen und Katzen entdeckten, schauten wir uns die unterschiedlichen Pflanzenkulturen in den Gewächshäusern an und sprachen über die Anbaubedingungen. Nach einem erlebnisreichen Vormittag an der frischen Luft, kehrten wir voller neuer Eindrücke nach Wüstenrot zurück.