Die Schülermitverantwortung (SMV) der Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot hatte vor drei Jahren die Idee, einen Unterstand für die Schülerinnen und Schüler zu bauen. Der Unterstand sollte bei schlechtem Wetter als Sitzgelegenheit dienen und auch für Unterricht in der freien Natur genutzt werden können. Nachdem der geeignete Platz gefunden war, begab sich die SMV auf die Suche nach einer Firma, die das Projekt unterstützen würde.

In den Projekten der SMV, wie Fasching-, Nikolaus- oder Valentinstag-Aktion, wurde Geld für das Projekt gesammelt.

Die Firma HAMMER Holzbautechnik GmbH aus Fichtenberg bot schnell ihre Hilfe an und Zimmermannsmeister Michele Marotta übernahm die gesamte Planung. Er kümmerte sich um das benötigte Holz und ging auf Sponsorensuche. So hatte die SMV am Ende nur ein Fünftel der Gesamtkosten zu tragen, weil der eifrige Handwerksmeister noch andere Sponsoren mit ins Boot holte. Das Material für den Unterstand sponserten die Firmen „HAMMER Holzbautechnik GmbH“, „KEITEL Haus“ und „Wiedmann Baustoffgroßhandel und Baufachmärkte“.

Das Fundament legte der Bauhof der Gemeinde Wüstenrot nach Plan von Herrn Marotta. Am 28. Februar 2023 wurde das Material geliefert und unter Anleitung des Zimmermannmeisters von den Schülern der 10. Klassen zusammengebaut und aufgestellt. Am darauffolgenden Dienstag wurde die große Pause genutzt, um ein kleines Richtfest in Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler zu feiern.

Am Freitag deckte die Firma HAMMER mit Unterstützung der Zehntklässler, Techniklehrer Stefan Bodenmüller und der Lehramtsstudentin Beatrix Weber das Dach.

Das Projekt zeigt, wie eine gute Idee aus der Schülerschaft durch eigenes Schaffen und fruchtbare Kooperation mit engagierten Unternehmen, zu einem gelungenen Ergebnis führen kann, dass allen Schülerinnen und Schülern nützt.