Am Donnerstag, dem 30.Januar 2020, fand ein weiteres Mal der SMV-Tag statt. Ziel des SMV-Tages war es unter anderem, sich Gedanken darüber zu machen, welche Projekte die SMV in diesem Schuljahr realisieren wird. Die Klassensprecher erhielten die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge und Wünsche der Schülerinnen und Schüler an die Schule weiter zu geben.

Nachdem uns Herr Wetter, Frau Specht und Frau Holderbach zu unserem Tag begrüßten, blickten wir auf das vergangene Schuljahr und unsere erfolgreichen Aktionen zurück.

Die SMV beschäftigte sich auch dieses Jahr mit Problemen, die uns alle betreffen und teilten sich in Arbeitsteams auf. Zum Beispiel setzten wir uns mit dem Bienenaussterben und dessen Folgen auseinander. Auch um unsere Grundschule weiterhin bei ihrem Projekt „Naturparkschule“ zu unterstützen, planen wir eine Wildblumenwiese für Bienen und so begannen einige Schüler mit dem Anlegen des Beetes. Mit dieser Aktion hoffen wir, dem Bienensterben entgegenwirken zu können.

Wir haben uns auch darüber informiert, wie unsere Schule Plastik vermeiden könnte und es wurden einige Ideen dazu gesammelt. Um uns das Müllproblem vor Augen zu führen, haben wir eine Müllsammelaktion rund um das Schulgelände gestartet, dabei wurden drei Müllsäcke in kürzester Zeit befüllt.

Auch in diesem Jahr findet wieder unsere SMV- Faschingsdisco statt, für die an diesem Tag bereits die Planung für ein kunterbuntes Programm begann.

Nach einer Mittagspause, in der wir von Frau Gürbig und einigen Schülerinnen lecker bekocht wurden, starteten wir erneut gestärkt in unseren Arbeitsteams und waren am Ende des Tages stolz auf einen saubereren Pausenhof, tolle Programmpunkte für die Faschingsdisco und ein eingegrenztes Blumenbeet, das darauf wartet im Sommer blühen zu dürfen.