Schule ohne Rassismus 

Am Donnerstag, dem 7. April 2022, war es so weit und unser SMV-Tag konnte nach 2 Jahren endlich wieder stattfinden. Ziel dieses Tages war es, sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen und weitere Aktionen für dieses Schuljahr zu planen. Unsere Schule beschäftigt sich auch dieses Jahr mit Themen, die uns alle betreffen und so waren wir uns mit unseren Verbindungslehrern Frau Holderbach und Herrn Bodenmüller sofort einig, dass wir Frau Specht bei der Aktion, ihrer Herzensangelegenheit, Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage am SMV-Tag unterstützen. 

Nachdem wir, die Schülersprecher Finn und Emily, sowie unser Rektor Herr Wetter den Tag eröffneten, sensibilisierten uns die beiden Schulsozialarbeiterinnen Frau Specht und Frau Volk für das Thema Rassismus. Nach einem passenden Kurzfilm wurde das Thema mit allen Klassensprechern diskutiert und Meinungen auf Kärtchen festgehalten. Bis zur Mittagspause durften wir das Thema kreativ und praktisch gestalten. 

Zum Beispiel konnten wir unsere Hände auf Holz aufzeichnen, diese aussägen lassen um sie mit unterschiedlichen Flaggen oder Hauttönen zu bemalen. Alle Hände zusammen sollen dann ein riesiges “Peace-Zeichen” an der Schulwand bilden. Auch wurden Leinwände zum Thema gestaltet, die demnächst die Schulflure zieren. 

Nach einer Mittagspause, in der wir von Frau Specht, Frau Schäfer und einigen Schülerinnen lecker bekocht wurden, starteten wir erneut gestärkt in den restlichen Tag. Wir sammelten Ideen zu Aktionen wie zum Beispiel einem Fußballturnier oder einem schulinternen Sommerfest. Ihr dürft also alle gespannt sein 😉 

Wir danken allen, die diesen Tag unterstützten.  

Eure Schülersprecher Finn (9b)  und Emily (9a)