Auch in diesem Jahr machten die Schülerinnen und Schüler des Sport Profils 10 im Rahmen der Unterrichtseinheit „Sportgroßveranstaltungen“ einen Ausflug zum DTB-Pokal nach Stuttgart. Am 17. März 2023 ging es in die Porsche Arena, um den männlichen Turnnachwuchs bei der Junior Team Challenge zu bestaunen und anzufeuern.

Begleitet wurde die Gruppe von Liliane Ossig, Wettkampfbeauftragte im Bereich Gerätturnen des Schwäbischen Turnerbundes, Kampfrichterin und ehemalige, langjährige Turntrainerin. Sie stand uns mit ihrem Expertenwissen zur Seite. So konnten viele Fragen zu Abläufen, Kampfrichterentscheidungen und zur Durchführung einzelner Übungen fachmännisch erläutert werden. Besonders beeindruckend war die Stimmung in der ausverkauften Porsche Arena. So wurde vor dem Start eines jeden Durchgangs gemeinsam lautstark ein Countdown herunter gezählt. Ging ein Athlet doch einmal vom Gerät ab, wurde er durch rhythmisches Klatschen aller unterstützt seine Übung fertig zu turnen.  

Bis zum letzten Gerät, dem Boden, befand sich das deutsche Team auf Goldkurs. Leider konnten die Turner hier das Niveau nicht halten und mussten durch verpatzte Sprünge und Übertritte deutliche Abzüge in Kauf nehmen. Beeindrucken konnten sie im Vorfeld an den Ringen, dem Reck, dem Pauschenpferd, dem Barren und besonders beim Sprung. Neben dem deutschen Team konnten vor allem auch die starken Teams aus den USA und der Türkei überzeugen. Am Ende gewann das deutsche Team Silber und landete hinter den Turnern der USA auf Platz 2.