Am 18. März 2022 bot sich dem Sport-Profil der Lerngruppe 10 die Gelegenheit eine Sportgroßveranstaltung zu besuchen. Es ging in die Porsche Arena nach Stuttgart zum DTB-Pokal, um den männlichen Turnnachwuchs bei der Juniorchallenge zu bestaunen und anzufeuern.

Begleitet wurde die Gruppe von Liliane Ossig, Mitglied des Schwäbischen Turnerbundes, Kampfrichterin und ehemalige, langjährige Turntrainerin, die uns mit ihrem Expertenwissen zur Seite stand. So konnten viele Fragen zu Abläufen, Kampfrichterentscheidungen und zur Durchführung einzelner Übungen fachmännisch erläutert werden. Auch das Geheimnis, um den für uns verwunderlichen Einsatz der „Flotten Biene“ (Honig), die fleißig an allen Geräten Verwendung fand, wurde gelüftet.

Neben dem deutschen Team konnten vor allem auch die starken Teams aus den USA, Italien und Frankreich überzeugen. Am Ende gewann das deutsche Team Silber und landete hinter den Turnern der USA auf Platz 2.