Kooperation GMS und GS

Die Aufregung war spürbar, als an einem Dienstagmorgen, die Grundschüler voller Vorfreude die Sporthalle der Georg Kropp Gemeinschaftsschule betraten.

Im Rahmen des Themas Fitness und motorische Fähigkeiten, haben die Schüler und Schülerinnen des Sportprofils Klasse 9, unter der Leitung von Frau Köhler-Haas, die Faktoren für Fitness und die Durchführung von Fitnesstests kennengelernt.

Die Grundschulklasse von Frau Gerlich hatten nun an verschiedenen Stationen die Möglichkeit ihr Können im Bereich Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination zu beweisen. Die Neuntklässler betreuten jeweils ihre Station, motivierten die Zweitklässler und notierten die errichten Ziele.

Nach der Auswertung der Ergebnisse durch die Schüler des Sportprofils, hat die Sportlehrerin nun die Möglichkeit, entsprechend die Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Es ist immer wieder schön, wie motivierend die Zusammenarbeit für die Schüler und Schülerinnen zwischen der Grundschule und der Gemeinschaftsschule ist. Beide profitieren von der räumlichen Nähe und der Kooperation im Kollegium.