Montag

Am 22.10.2018 flogen wir, die Klassen 9a & 9b zusammen mit den Lehrern Frau Kappe, Frau Ebel und Herr Wamsiedel nach London. Ob man es glaubt oder nicht, aber bei uns im Flugzeug saß der Rapper Bausa – was für ein Erlebnis! Einige von uns sind ja noch nie geflogen, dadurch war es eine noch spannendere Angelegenheit. Als wir ankamen, fuhren wir viel U-Bahn und es war wirklich sehr stressig die großen Koffer, die manche von uns dabei hatten, im geschäftigen Treiben von London zu händeln. Unser erster Stop war ein Park in der Nähe des Leicester Square, indem wir all unser Gepäck, als auch einen Lehrer und ein paar Schüler da ließen, die auf alles aufpassten. Der Rest von uns hatte auch noch eine kleine geführte Harry Potter Tour durch London. Während der Tour besichtigten wir verschiedenen original Harry Potter Schauplätze. Es war genial einige Stellen zu sehen, die man aus den Filmen kannte. Gegen Nachmittag machten wir uns auch wieder auf den Weg, um unsere Gastfamilien kennen zu lernen. Nach dem Kennenlernen der Gastfamilien, einem Abendessen, und einer Dusche ging der aufregende erste Tag für alle zu Ende.

 

Dienstag

Nach einer viel zu früh endenden Nacht frühstückten wir in den einzelnen Familien. Das war auch eine sehr ungewohnte Situation. Andere Länder – andere Sitten. Das Frühstück war zwar anders als gewohnt, aber gut. Morgens trafen wir uns alle um 8 Uhr vor dem Bahnhof im Eltham, einem Vorort von London, wie wir es am Tag vorher besprochen hatten. Als alle da waren, fuhren wir auch schon mit der Bahn los. Leider fiel eine unserer Anschlussbahnen aus. Kurzerhand entschlossen unserer Lehrer mit dem typischen Doppeldeckerbus von London weiterzufahren, was noch viel schöner war. Es waren unvergessliche Eindrücke, die wir erleben durften. Unser erstes Ziel war der Buckingham Palace. Unsere Zeit dort war leider knapp bemessen, also mussten wir uns sehr beeilen. Als wir auf der Hungeford Bridge standen, sahen wir es auch schon, „das London Eye“. Es war riesig. Erst recht, wenn man direkt davorstand. Als wir im London Eye saßen, war die Aussicht überwältigend schön! So etwas muss man gesehen haben. Gar kein Vergleich mit Heilbronn. Im Anschluss waren wir noch in einem 4D Kino, das uns 10 Minuten durch London führte. Das war schon cool. Am Schluss des Tages durften wir noch eine Weile auf dem berühmten Camden Market in Dreiergruppen einkaufen. Der nach Hause Weg war gleich, ab in die Bahn und los. Dann nur noch essen und ab ins Bett. Ein weiterer erlebnisreicher und anstrengender Tag ging zur Neige.

 

Mittwoch

Der Tag begann wie der letzte Tag. Heute waren wir in Brighton und haben uns den Lustpalast von König Henry VIII angeschaut. Dort ließ er seine ganzen Affären wohnen. Dass es so etwas gibt, hatte keiner von uns für möglich gehalten? Man lernt immer wieder etwas dazu;-) Daraufhin hatten wir genug Zeit, um so richtig shoppen zu gehen. Und das haben die meisten sich nicht zweimal sagen lassen. Nach 2-3 Stunden trafen wir uns wieder am Palast, und gingen zum Strand. Ein Strand in der Nähe von London? Denkt man gar nicht. Er war aber wirklich schön. Dort am Peer hatten wir auch noch einmal ein wenig Zeit nur für uns. Am Strand sangen wir für unser Geburtstagskind noch ein Lied und aßen bei herrlichem Blick über das Meer Kuchen. Ein Gruppenfoto gehörte natürlich auch dazu. Leider war der Tag auch schon wieder viel zu schnell zu Ende und wir machten uns auf den Weg zum Bahnhof und zurück zu den Gastfamilien.

 

Donnerstag

Nach einer erholsamen Nacht und einem guten Frühstück, fuhren wir wieder mit der U-Bahn unseren Weg nach London. Heute durften wir im Tower die Kronjuwelen der Königen Elisabeth II bewundern. Es war erstaunlich, was die Königsfamilie alles so für Kronen, Besteck und andere wertvollen Sachen hat. Das meiste war aus Gold und Diamanten. Danach schauten wir uns noch etwas im Tower um. Die Folterkammer war genauso wie ein Spaziergang auf der Mauer sehr interessant. Danach schauten wir uns die Tower Bridge genauer an und liefen einmal über sie drüber. Zu unserem weiteren Tagesplan gehörte auch eine Bootstour durch London, bei dem wir ein kleines Quiz bearbeiten mussten. Während der Tour über die Themse sahen wir zum Beispiel das Globe Theatre von Shakespeer, die Milleniumbridge und auch nochmal das London Eye in voller Pracht. Danach betrachten wir Big Ben, der zurzeit leider gerade renoviert wird, das House of Parliament und Westminster Abbey genauer. Nach einem letzten Shoppingstop am Leicester Square, ging der Tag auch auf sein Ende zu, mit Abendessen und einem schönen warmen Bett.

 

Freitag

Am letzten Tag in London stand noch die Verabschiedung von unseren Gastfamilien an. Das war schon eine emotionale Situation für uns. Wir bedankten uns ganz lieb für die nette Aufnahme und die tolle Woche. Nachdem wir den Wachwechsel am Buckingham Palace mit verfolgten, schlenderten wir durch den Hyde Park zum Hard Rock Cafe. Ein kurzer Besuch dort durfte natürlich nicht fehlen. Es sah dort sehr rockig aus – ein geniales Ambiente. Danach hatten wir am Hauptbahnhof noch ein bisschen Zeit zum Chillen und bereiteten uns auf den Heimflug vor. Sehnsüchtig erwarteten wir unsere Eltern, als wir im Flieger saßen. Doch wir waren von der aufregenden Woche auch ziemlich kaputt und so schliefen einige im Flieger ein. Heil und erschöpft kamen alle Zuhause an.

Es war eine coole und interessante Woche, die sich gelohnt hat. Wir haben alle viel gelernt und gesehen.

Geschrieben von Elli Grawe – 9a

 

Impressionen

 

 

Bilder von Hannah Gotschick – 9b