Am Sonntag, den 22.10.23, brachen endlich wieder 18 SchülerInnen der Lerngruppen 9 zusammen mit Frau Houggati, Herrn Bodenmüller und Frau Ossig zu einer Sprachreise nach London auf. Nach einer 4-jährigen Coronapause war die Vorfreude groß. Ganz nach dem Motto „the early bird catches the worm“ starteten wir bereits um 7 Uhr morgens unseren Flug von Stuttgart nach London Heathrow. Trotz der Tatsache, dass viele SchülerInnen zum ersten Mal überhaupt in einem Flugzeug saßen, verlief alles reibungslos. Da wir erst am Abend zu unseren Gastfamilien konnten, begannen wir unsere Reise mit einer Fahrt in den „City Centre“, um dort unser Gepäck zu lagern und gemeinsam London zu erkunden. Dank unserer frühen Ankunft um 8 Uhr Ortszeit konnten wir bereits am ersten Tag eine Menge von London sehen und entdecken. Unsere Tour startete am Piccadilly Circus, der uns einen lebhaften Eindruck von der Metropole vermittelte. Nachdem wir in Kleingruppen das Gebiet zwischen dem Piccadilly Circus und dem Leicester Square erkundet hatten, machten wir uns nach einem ausgiebigen Besuch im „M&M’s World Megastore“ zu Fuß auf den Weg zum Buckingham Palace. Obwohl an diesem Tag leider nicht die königlichen Wachen mit ihren charakteristischen Pelzmützen patrouillierten, beeindruckte uns der Ort enorm. Vor dem Besuch unserer Gastfamilien rundeten wir den Tag mit einem Besuch der Tate Modern Gallery ab, von deren Terrasse aus man einen beeindruckenden „view“ über London hat. Als wir uns schließlich auf den Weg nach Sydenham machten, um unsere Gastfamilien kennenzulernen, hatte uns London nicht nur strahlendes Wetter zur Begrüßung, sondern auch einen Rucksack voller Eindrücke von unserer ersten Fahrt mit der Londoner Underground bis hin zu einem Potpourri an unterschiedlichsten Menschen und atemberaubenden Kulissen, geschenkt.

Am Montag führte uns unser Weg zunächst zum Tower of London. Aufgrund des bevorstehenden Halloweenfestes waren unser Besuch und die Umgebung von „creepy“ und „scary creatures“ geprägt. Verkleidete Schauspieler, wie zum Beispiel Geisterbräute, lauerten hinter jeder Ecke, um uns zu erschrecken. Ein Besuch der „Crown Jewels“ durfte natürlich nicht fehlen. Eine Fotosession mit der berühmten Tower Bridge vor und aus dem Tower heraus gehörte genauso zum Pflichtprogramm wie das obligatorische Souvenirshopping. Anschließend entschieden wir uns spontan für eine Fährfahrt mit der Thameslink und genossen die Aussicht auf dem Wasser, während wir Richtung Westminster fuhren. Dank des guten Wetters konnten wir die Sehenswürdigkeiten in vollen Zügen genießen und den unterhaltsamen Erklärungen des Guides lauschen. Nachdem wir uns von Big Ben verabschiedet hatten, stürzten wir uns in das Gewimmel der Oxford Street zum Shoppen. Den ereignisreichen Tag rundeten wir mit einer Fahrt im London Eye ab. Hier wurden wir erneut mit einem atemberaubenden Blick auf die Sehenswürdigkeiten Londons belohnt.

Am Dienstag führte uns unser Weg aus London heraus. Wir fuhren mit dem Zug nach Brighton, dem größten und bekanntesten Seebad des Vereinigten Königreichs. Das Highlight eines jeden Besuchs in Brighton ist der Pier. So verbrachten einige von uns den Großteil des Tages dort und am Strand und ließen sich eine traditionelle Portion Fish’n’Chips schmecken, während andere shoppen gingen und mit den witzigsten Souvenirs zum Treffpunkt am „Royal Pavilion“ zurückkehrten.

Am Mittwoch kamen alle Fußballbegeisterten auf ihre Kosten, als wir zum Emirates Stadium, der Heimat des FC Arsenal, fuhren. Die U-Bahn-Station „Arsenal“ ist übrigens die einzige in ganz England, die nach einem Fußballverein benannt wurde. Jeder von uns erhielt einen Audioguide und konnte das Stadion in seinem eigenen Tempo erkunden, angefangen von der VIP-Lounge über die Sitztribüne bis hin zu den Gäste- und den wesentlich luxuriösen Heimkabinen der „Gunners“. Dort konnten wir die Trikots der aktuellen Stammbesetzung bewundern. Ein Foto mit dem Trikot des deutschen Spielers Kai Havertz durfte natürlich nicht fehlen. Besonders beeindruckend war der Gang durch den Spielertunnel ins Stadion, der uns einen kleinen Eindruck davon verlieh, wie es sich anfühlen muss, den „heiligen“ Rasen unter dem Jubel der Fans zu betreten. Einige SchülerInnen hatten sogar die Gelegenheit, ein Foto mit dem Maskottchen, dem „Gunnersaurus“, zu ergattern. Anschließend führte uns unser Weg mit der Tube zum Camden Market, wo sich die SchülerInnen in Kleingruppen durch die bunten Flohmärkte und den Street Food Market bewegen durften. Hier bekamen wir erneut einen Eindruck davon, was London so einzigartig macht, und ließen dieses einzigartige Flair auf uns wirken. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch der Baker Street 221b, wo wir ein Foto mit der Statue des berühmten Detektivs Sherlock Holmes machten.

Nachdem wir uns am Donnerstagmorgen von unseren Gastfamilien verabschiedet hatten, machten wir uns zum Abschluss dieser ereignisreichen Woche auf den Weg, um die Zeremonie des „Change of the Horse Guards“ anzuschauen. Der letzte Tag bescherte uns zwar doch noch ein paar Regenschauer, aber wir waren froh, unser Gepäck abermals in einer Gepäckverwahrung untergestellt zu haben. Nach einer kleinen Stärkung in Form eines Heißgetränks gingen wir zu Fuß weiter in Richtung Whitehall. Da wir früh genug dran waren, ergatterten wir Plätze in der ersten Reihe. Obwohl an diesem Tag nur ein kleiner Teil der Zeremonie stattfand, war es dennoch ein beeindruckendes Erlebnis. Mit vielen neuen Eindrücken, gewachsen an Herausforderungen und einem Rucksack voller Englischkenntnisse machten wir uns schließlich auf den Weg zurück nach Deutschland. Wir werden sicherlich immer wieder gerne auf diese tolle gemeinsame Reise zurückblicken.

Thanks London, see you soon.

Os