Auch in diesem Jahr öffnete die Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot am Samstag, 03. Februar 2024 ihre Türen und begrüßte viele Eltern und Viertklässler aus Wüstenrot und Umgebung. Auch alle anderen Interessierten waren eingeladen, sich ein Bild von der besonders gut ausgestatteten Bildungsstätte zu machen. Durch das weitläufige, große Schulgelände wurden die verschiedenen Gebäude der Schule zu Informationszentren, welche die Vielfalt des Lehrangebotes vor Ort repräsentierten.

Gemeinsam mit der Eltern-Lehrerband „Unexpected Skills“ eröffnete der Schulchor der Georg-Kropp-Schule den Tag der offenen Tür in der Mensa der Georg-Kropp-Halle mit dem Titel „Mein Fahrrad“, einem Lied von der Band „Die Prinzen“. Abgerundet wurde die Eröffnung mit einem bekannten Song, der Band Imagine Dragons, „Believer“. In diesem Song geht es um ein Ort des Friedens und des Selbstbewusstseins. Für den Schulalltag eines Kindes wesentlich wichtige Prinzipien, welche in der Georg-Kropp-Schule in allen Aspekten zu finden sind.

Diesen Schulalltag, das Schulleben an der Georg-Kropp-Schule griff der Schulleiter Peter Wetter direkt in seiner anschließenden Begrüßungsrede auf. Um vor allem den Kindern einen kurzen, anschaulichen Einblick über das vielfältige Angebot der Schule zu geben, spielte Herr Wetter den schuleigenen Film über die Georg-Kropp-Schule ein. Anschließend folgte eine Vorstellung des Lehr- und Lernkonzepts der Gemeinschaftsschule. Was macht die Georg-Kropp-Schule als Gemeinschaftsschule so besonders? Einer der vielen Punkte hierfür ist das sogenannte „Mittagsband“, also die Betreuung in der Mittagspause. In dieser Zeit können die Kinder nicht nur Mittagsessen, sondern haben Zeit von einer Lehrkraft betreut ihre Hausaufgaben zu machen und auch verschiedene Freizeitangebote wahrzunehmen. Die Georg-Kropp-Schule steht für ein gemeinsames Lernen auf eigenem Niveau. Lehrkräfte aus dem Hauptschul-, dem Realschul- und dem Gymnasialbereich fördern die Kinder auf ihrer Niveaustufe. Damit sei gewährleistet, dass die Lernenden auf allen drei Bildungsniveaus die notwendige Lehrerkompetenz erfahren. Besonders hervorzuheben ist, dass die Georg-Kropp-Schule zum digitalen Bildungscampus gehört. Die Nutzung von iPads, neusten Smartboards und anderen digitalen Tools gehören zum Schulalltag. Dennoch verlieren Papier und Füller ihren Stellenwert nicht, so Wetter. Die Angebote, Aktionen und Kooperationen sind weitreichend. Angeboten werden verschiedene AGs wie bspw. die Sanitäter AG, Sport AG oder die Makerspace AG und viele mehr. Jedes Kind hat an der Georg-Kropp-Schule seinen persönlichen Lernbegleiter/Lernbegleiterin. Mit diesem finden regelmäßig individuelle Gespräche statt, die den Lernerfolg des Kindes betrachten und begleiten. Verschieden Sprachreisen in den höheren Lerngruppen, sowie die Wahl von gymnasialen Profilfächern, sind weitere tolle Angebote und ermöglichen auch nach einem Abschluss an der Georg-Kropp-Schule ein Weitermachen an einem beruflichen Gymnasium. Außerdem bietet die Schule verschiedene Abschlüsse an, individuell nach dem Lernstand des Kindes, kann der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 erfolgen oder der Realschulabschluss nach Klasse 10. Durch soziale Kooperationen mit dem Kindergarten Bärenbande, dem Seniorenheim Martha-Maria oder der Kooperationsklasse Lichtenstern, wird ein soziales Miteinander gefördert. Zu guter Letzt stellte Herr Wetter eine weitere Besonderheit an der Georg-Kropp-Schule vor. Die Schulhündin Kaja. Kaja ist ein ausgebildeter Schulhund und begleitet ihre Besitzerin Dagmar Bayer (Konrektorin) regelmäßig im Unterricht. Mit diesem letzten tollen Punkt verabschiedete sich Herr Wetter und der Rundgang über das Schulgeländer startete.

In der Georg-Kropp-Halle konnten die Eltern und Kinder einen Einblick in das sportliche Angebot des Mittagsangebots erhaschen, denn am Tag der offenen Tür lud ein herausfordernder Sportparcours zum Mitmachen ein. Neben dem Turnangebot, wurden verschiedene Sportangebote, Ausflüge und Aktionen des Faches Sport vorgestellt.

Weitere Informationen rund um die Schule, um das Konzept der Gemeinschaftsschule und die Niveaudifferenzierung bot im Foyer der Mensa der Informationsstand an.

Auch der Schulsozialarbeiter Andreas Wintergerst war im Foyer der Mensa für Fragen offen und stellte verschiedene Projekte wie bspw. Schule ohne Rassismus vor. Neben verschiedenen Aktionen die von der Schulsozialarbeit angeboten werden (gemeinsames Spielen im Mittagsband usw.), ist er Ansprechpartner für alle Lebenslagen und bietet Präventionsangebote aller Art an.

Für Freizeitangebote nach der Schule, stellte sich der Jugendtreff Wüstenrot vor. Der Jugendtreff ist für alle Kinder von 10 bis 21 Jahren. Hier können die Kinder verschiedene Angebote wie gemeinsames Kochen und Backen, Sport, Natur wahrnehmen.

In der Küche der Georg-Kropp-Schule wurden gleich zwei Fachbereiche vorgestellt. Im Fachbereich AES konnten die Kinder verschiedene Sinne testen – riechen, fühlen, schmecken, hören- der Sinnestest deckte alle Sinne ab!

Auch der Fachbereich Französisch stellte sich in der Küche vor, denn hier hatte Albert Wamsiedel etwas gegen den kleinen Hunger vorbereitet – Crêpes à la française! Neben den köstlichen Crêpes, gab es noch verschiedene Informationen. Hier betonte Herr Wamsiedel besonders, die tolle Möglichkeit für die Kinder, bereits ab Klasse 6 Französisch zu lernen.

Zu einer kleinen Forschungsreise lud der Fachbereich Naturwissenschaften ein, der an der Georg-Kropp-Schule auf modern ausgestattete Physik- und Chemieräume zurückgreifen kann. Im Fachbereich der Biologie und Chemie wurden mit Hilfe von Mikroskopen die verborgenen Kleinstrukturen von Seetang, Cola, Kaffee, Schlangenschuppen und Vogelfedern sichtbar sowie der Frage „Warum hat eine Zitrone den gleichen PH-Wert wie eine Cola?“ nachgegangen. Im Bereich der Physik konnten die Besucher erkennen, dass Stahl, zu Wolle aufbereitet, durchaus zu brennen vermag – schon, wenn man eine einfache Batterie daranhält und einen heißen Kurzschluss erzeugt. Auch konnten die Kinder eigene Schaltkreise bauen und so eine Lampe zum Leuchten bringen!

Weitere Informationen rund um den digitalen Bildungscampus und den iPad-Klassen erhielten die Eltern im bekannten „Makerspaceraum“. Apps wie GoodNotes oder WebUntis wurden den Eltern detailreich erklärt. Das iPad und die damit verbundene erleichterte Kommunikation zwischen Schule, Eltern und Kindern faszinierte viele Eltern, denn die Medienausstattung an der Georg-Kropp-Schule ist im Vergleich zu anderen Schulen hervorragend. Im Bereich Informatik wurde vorgestellt, wie die Schülerinnen und Schüler an das Problemlösen durch den Einsatz verschiedener grafischer Programmierumgebungen herangeführt werden. Wichtig ist dabei immer der Praxisbezug, was zum Beispiel an einem Modell einer Fußgängerampel gezeigt wurde. Aber auch das freie Programmieren von Robotern fand bei vielen Kindern großen Anklang. Die Kinder konnten außerdem an verschiedenen Mitmachaktionen (plotten, 3D- Druck) teilnehmen und als kleines Souvenir ein selbstgemachtes Namensschild mit nach Hause nehmen.

Die Kinder der Foto AG waren am Tag der offenen Tür fleißig unterwegs und haben diesen schönen Tag auch digital eingefangen.

Nach so vielen Informationshappen kam zum Abschluss auch der Magen nicht zu kurz. Der Förderverein der Schule bewirtete die Gäste mit leckeren Pizzabrezeln und Weißwürsten und lud damit zum Verweilen und Genießen ein.

Vielen Dank an Alle, die diesen Tag ermöglicht haben!

Di