TOM war mit AIDA in Wüstenrot zu Besuch und die Grundschüler der Georg-Kropp-Schule haben bewundernd zugesehen.

TOM – das ist die Tourneeoper Mannheim und AIDA ist ein auf Kinder zugeschnittenes Märchenwerk, welches aus spannenden Opernarien verschiedener Komponisten zusammengesetzt ist.

Das Gastspiel wurde schulischerseits von Musiklehrerin Doreen Marx organisiert. Sie legt Wert darauf, die Breite der Musik, den Schülerinnen und Schülern von Kindesbeinen an nahe zu bringen.

Viele Erwachsene haben Schwierigkeiten beim Zugang zu klassischer Musik, was sich auch auf Kinder auswirkt. Dabei haben Studien in den letzten Jahren bestätigt, dass die klassische Musik für die geistige, körperliche und emotionale Entwicklung von Kindern wichtig ist.

In einer komplexen Welt erhöht der Kontakt mit klassischer Musik die Kompetenzen der Kinder. Und nebenbei: sind klassische Strukturen auch die Grundlage für populäre Musik von Rock bis Rap.

Weit über 100 Grundschüler aller vier Klassenstufen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern waren gefesselt von der Geschichte, die die Sopranistin Hannah Czarnecka und der Tenor Marc Schwämmlein auf der Bühne entfalteten. Das Libretto, also die Geschichte der Oper, verband auf spielerische und humorvolle Weise berühmte Arien aus ganz unterschiedlichen Opern. Da traf „Die Puppe Olympia“ aus Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach auf den mutigen „Major General Stanley“ aus der Oper „Die Piraten von Penzance“ von Arthur Sullivan, da beklagt die Jungfrau Almirena aus Händels Oper „Rinaldo“, den Verlust ihrer Freiheit mit „Lass mich mit Tränen“ und der Räuberhauptmann Fra Diavolo aus der gleichnamigen Oper von Auber ist auf Beutezug durch die Kulissen der Oper.

In der Summe entstand ein turbulentes Singspiel, welches die Kinder hinter die Kulissen einer Oper, die von der Schließung bedroht ist, entführte. Helden der Geschichte sind die Souffleuse Aida und der Inspizient Papageno, Doch sind beide gezwungen, zusammen zu arbeiten, um bis Mitternacht die Zutaten für einen Zaubertrank zu finden, der die Oper noch retten kann.

Die Kinder waren ergriffen von der spannungsreichen Szenerie, sie reagierten auf drohende Fehler der Akteure, riefen Ratschläge auf die Bühne und waren mit ganzem Herzen bei der Sache.

Sie nahmen das klangvolle Singereignis der Tourneeoper Mannheim wirkungsreich auf. Dies zeigte sich in allerlei kleinen Szenen der Schülerinnen und Schüler nach der Vorstellung. Die Kinder sangen die Lieder, tanzten dazu oder spielten die Szenen nach. Pädagoge – was willst du mehr?