Am vergangenen Freitag wanderten die Grundschulklassen der Georg-Kropp-Schule miteinander zu den Wellingtonien in den Wald. Nach einer gemeinsamen Frühstückspause brachen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern auf, um sich an verschiedenen Stationen mit dem Wald und den dort beheimateten Lebewesen auseinanderzusetzen und diese näher kennenzulernen. Die Kinder wurden zu kleinen Forschern, die mit all ihren Sinnen die Natur erkundeten: Sie ertasteten bei einem Fühlmemory die verschiedenen Zapfen von Bäumen, untersuchten mithilfe von Becherlupen kleine Käfer, Blätter und Früchte und beobachteten auf einem vorbereiteten Pfad die tierischen Bewohner des Waldes.

Auch der Kreativität der Kinder war an diesem Tag keine Grenze gesetzt, denn neben der Erforschung des Waldes gestalteten die Kinder auch Mandalas aus Naturmaterialien wie Zapfen, Blättern, Rinde und Früchten. An einer anderen Station konnten die Kinder mithilfe von Spiegeln, die sie sich direkt unter die Augen hielten, einen veränderten Blickwinkel einnehmen und die Bäume aus einer völlig neuen Perspektive betrachten. Viel zu schnell verflog die Zeit und schließlich ging es nach einem ereignisreichen Vormittag und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück zur Schule, wo die kleinen Forscher zum Abschluss des Tages eine von der Schule vorbereitete, gesunde Stärkung genießen konnten.