Traditionell besucht das Sport Profil 10 im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit „Sportgroßveranstaltungen“ den DTB-Pokal (Deutscher Turner-Bund) in der Porsche Arena in Stuttgart. So machten sich die SchülerInnen auch in diesem Jahr wieder auf den Weg nach Stuttgart, um den männlichen Turnnachwuchs (zwischen 15-18 Jahren) bei der Junior Team Challenge zu supporten. Spektakuläre 14 Mannschaften aus der ganzen Welt nahmen an dem Wettbewerb teil. Das waren doppelt so viele Mannschaften wie im letzten Jahr. Das Licht in der Arena wurde abgedunkelt und alle Mannschaften wurden namentlich dem Publikum vorgestellt. Die deutschen Turner absolvierten ihre Geräte in der olympischen Reihenfolge Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Während der Warm-up Phase wurde auf dem großen Cube an der Hallendecke nochmals kurz erklärt, auf was an welchem Gerät bei der Bewertung geachtet wird. Nach den ersten 4 Geräten, sah es für das Team Deutschland ziemlich gut aus, man lag auf Platz 1 und besonders der Ludwigsburger Jonas Eder konnte hohe Wertungen für das Turnerteam verzeichnen. Am Ende musste man sich leider mit einem 6. Platz zufriedengeben. Das Team USA, das während des kompletten Wettkampfes durch stabile und hochkarätige Leistungen glänzte und für super Stimmung in der Arena sorgte, konnte sich schließlich mit der Goldmedaille belohnen. Platz zwei ging an die Turner aus Italien und ebenfalls auf dem Treppchen reihte sich auf Platz drei die französische Mannschaft in die Medaillenplätze ein. Am Ende traten wir um einige Erfahrungen reicher und mit vielen Eindrücken im Gepäck die Heimreise an.

Ein großer Dank geht an Liliane Ossig, Wettkampfbeauftragte des Schwäbischen Turnerbundes im Bereich Gerätturnen, Kampfrichterin und ehemalige, langjährige Turntrainerin, die uns auch in diesem Jahr als Expertin begleitete.