Einen ganz großen Auftritt hatten 65 Schülerinnen und Schüler der Georg-Kropp-Schule bei 6K United in der Mannheimer SAP Arena. Mit vielen anderen Schulkindern begeisterte ihr Chorgesang die fast 10 000 Besucher des außergewöhnlichen Konzerts.

6K United, das steht für rund 6000 acht- bis zwölfjährige Schüler aus ganz Deutschland, die dezentral ein gewaltiges Chorkonzert einstudieren und dann vereint in der riesigen Mannheimer Veranstaltungshalle zur Aufführung bringen. Im September 2018 meldeten die Musiklehrerinnen Doreen Marx und Vivien Hube den Grundschulchor und die Fünftklässler der Georg-Kropp-Schule zur Teilnahme an. Ohne die großzügige Unterstützung des Fördervereins wäre die Teilnahme am Projekt nicht möglich gewesen.

All-focus

 

Im Februar 2019 begann die heiße Phase der Vorbereitung an der Schule im Herzen Wüstenrots. Die Veranstalter übermittelten die Lieder und die dazugehörigen Choreografien. Vieles musste organisiert werden. Da war der Dialog mit den Eltern, die dieser Konzertfernreise ihrer Kinder in die badische Metropole zustimmen mussten und natürlich stand die musikalische Vorbereitung im Mittelpunkt. 15 Lieder aus unterschiedlichen Genres – von HipHop über Blues bis hin zum schwedischen Volkslied und einer Händel-Arie – übten die beiden Lehrerinnen mit den engagiert mitmachenden Kindern ein. Doch waren diese Übungen nicht mehr als die Ruhe vor dem Sturm.

Am 27.Juni nahm das Projekt 6K United für die Wüstenroter Schüler seinen Auftakt. In Mannheim trafen die 65 Kinder und ihre 8 begleitenden Lehrer auf die rund 6000 sangesfreudigen Kinder aus ganz Deutschland. Die Aufregung war groß: die riesige Halle, die vielen fremden Schüler, die zahlreichen Busse, die große Bühne. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht heraus, vor allem über die Band, die elektrisch verstärkten Sound in die Halle zauberte. Bei der folgenden Generalprobe kam dann die beeindruckende Lightshow noch hinzu. Und dann öffneten sich die Tore fürs Publikum und die Kinder konnten sehen, wie viele Menschen sich für ihre Sangeskunst interessierten. Darunter auch zahlreiche Eltern der Georg-Kropp-Schüler. Rund 10000 Köpfe zählte das Publikum.

Um 19 Uhr nahm der 6000-stimmige Chor Fahrt auf. Verbindendes Thema der Lieder war „Freundschaft“. Von der Band professionell unterstützt sangen die Kinder „Zusammen“, „Das Lied“, „Ombra mai fu“, „Lean on me“, „Lieblingsmensch“ oder „Kinder an die Macht“. Die Wüstenroter Kinder gingen im Chor der 6000 begeistert mit und sangen aus vollem Hals. Enthusiastisch tanzten sie zum Sound der Musik. Schnell gelang es den Schülern die Zuschauer aus der Reserve zu locken. Die Halle wurde zu einer begeisternden Einheit. Es herrschte durchgehend Gänsehautgefühl in der SAP Arena – gerade so wie in einem großen mitreißenden Rockkonzert.

Nach eineinhalb Stunden Sangesfreude endete das Spektakel. Im Gänsemarsch, Hand in Hand, leiteten die Wüstenroter Lehrer ihre Schäflein sorgsam zum Bus zurück. Auf der Heimfahrt fielen fast alle in den verdienten Schlaf. Es war ein begeisternder Abend, der den Kindern sicher in Erinnerung bleiben wird. So macht Schule Spaß.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein der Georg-Kropp-Schule, der dieses Event finanziell unterstützt hat.

Impressionen